<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tirreno - Adriatico
Ricco erneut der Schnellste und neuer Gesamtführender
Suchen Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico Forum  Tirreno - Adriatico
17.03.2007

Ricco erneut der Schnellste und neuer Gesamtführender

Info: Tirreno-Adriatico
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Riccardo Ricco hat auch die 4. Etappe von Tirreno-Adriatico gewonnen. Mit seinem zweiten Sieg in Folge übernimmt der junge Italiener auch die Gesamtführung. Zweiter des Tages wurde der Gerolsteiner Stefan Schumacher. Erneut in hervorragender Verfassung zeigten sich die Kapitäne der Astana-Fraktion, Alexandre Vinokourov und Andreas Klöden.

161 Kilometer waren auf der 4. Etappe der 42. Ausgabe von Tirreno-Adriatico zu absolvieren. Der Tagesabschnitt von Pievebovigliana nach Offagna, ähnelte vom Profil her, doch sehr der Etappe von gestern, sie war allerdings deutlich kürzer.

Die erste erfolgreiche Attacke kam vom Basken Aitor Hernandez. Der Fahrer des Teams Euskaltel-Euskadi konnte sich beim Kilometer 67 absetzen, das Feld ließ ihn gewähren. Als Solist, und ungefährlich für die Gesamtwertung, waren die Sorgen gleich Null im Peloton. An der einzigen Bergwertung des Tages hatte Hernandez einen Vorsprung von 5`35 auf Francesco Failli (Liquigas), der sich ebenfalls als Solist versuchte, und 7`25 auf Salvatore Comesso (Tinkoff). Comesso versuchte sich weitere Punkte im Kampf um die Bergwertung zu sichern, fuhr nur wenige Sekunden vor dem Feld.

Der Baske konnte diesen Alleingang nicht überstehen, und als er noch rund 30 Kilometer bis ins Ziel vor sich hatte, gingen die Attacken aus dem Feld. Das wellige Gelände und der nunmehr kleine Abstand zum Ausreißer luden dazu ein. Weltmeister Paolo Bettini war einer der ersten Protagonisten in diesem Finale, der kurz vor dem Ziel, die letzten zehn Kilometer waren erreicht, attackierte. Viele sprachen schon vom Fluch des Weltmeistertrikots, denn wie bereits am Vortag stürtzte Bettini, wieder hatte er mit dem Etappenausgang nichts zu tun.

Und wie am Vortag sah auch das Finale dieser 4. Etappe aus. Wieder ging es bergauf auf den letzten Kilometern, und wieder war es Riccardo Ricco der attackierte. Der Träger des Maglia Rosa des letzten Jahres, Stefan Schumacher, setzte nach. Doch Ricco behielt die Oberhand und kam mit vier Sekunden vor dem Deutschen ins Ziel. Direkt dahinter folgten die großen Favoriten für das Gesamtklassement, Alexandre Vinokourov, Janez Brajkovic und Thomas Dekker.

Ricco übernimmt nach seinem zweiten Erfolg in Serie die Gesamtführung. Er liegt jetzt 16 Sekunden vor Vinokourov und 20 Sekunden vor dem Deutschen Stefan Schumacher. In Lauerposition auf Rang vier befindet sich Andreas Klöden, ebenfalls Astana. Das morgige Zeitfahren wird sicherlich einige Veränderungen im Gesamtklassement bringen.

->Tagesresultat und Wertungen



Ricco erneut der Schnellste und neuer Gesamtführender


Zum Seitenanfang von für Ricco erneut der Schnellste und neuer Gesamtführender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live