<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
Daniele Contrini gewinnt Auftakt der Georgia-Rundfahrt
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
17.04.2007

Daniele Contrini gewinnt Auftakt der Georgia-Rundfahrt

Info: Tour de Georgia
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Daniele Contrini (Tinkoff Credit Systems) hat den Auftakt der Tour de Georgia gewonnen. Der Italiener, bei Mailand - San Remo noch schwer gestürzt, setzte sich kurz vor dem Ziel aus einer Ausreißergruppe ab, und siegte mit einem Vorsprung von 21 Sekunden vor dem Amerikaner Doug Ollerenshaw (Health Net). Dritter wurde der Australier Ben Day (Navigators Insurance).

Die 1. Etappe der Tour de Georgia führte die Fahrer über 153 Kilometer von Peachtree City nach Macon. Starke Winde sorgten von Beginn an für ein temporeiches Rennen, Rückenwind vom Start bis ins Ziel. Die Rennfahrer zeigten sich bereits auf den ersten Kilometern äußerst angriffslustig. Adam Bergman (Colavita-Sutter Home) war der Erste, der sein Glück versuchte. Doch zunächst wurden alle Attacken vereitelt, Bergman konnte sich ebenso wenig durchsetzen wie Hubert Schwab (Quickstep), der es kurze Zeit später versuchte. Es dauerte noch einige Zeit bis sich die Gruppe des Tages gefunden hatte. Viktor Rapinski (Navigators Insurance), Daniele Contrini (Tinkoff Credit Systems), Doug Ollerenshaw (Health Net), Ben Day (Navigators Insurance) und Mike Sayers (BMC) sollten das Rennen dann aber unter sich ausmachen.

Das Hauptfeld, angeführt von Discovery Channel, hat sich bei der Nachführarbeit total verkalkuliert, und als die Spitzenreiter auf den abschließenden Rundkurs eingebogen waren, war bereits klar, der Sieger würde aus dieser Gruppe kommen. Contrini attackierte bei der zweiten Überfahrt des Anstieges auf dem Rundkurs und keiner konnte ihm folgen. Mit einem kraftvollen Tritt nahm er die letzten Kilometer als Solist in Angriff und siegte letztlich souverän vor Ollerenshaw und Ben Day. Contrini ist damit der erste Führende in der Gesamtwertung. Er führt auch die Punktewertung an.

Bestplazierter schweizer Fahrer war Alexandre Moos auf Rang 20. Steffen Weigold, einziger Deutscher am Start, erreichte als 92. das Ziel. Österreicher sind bei der Tour de Georgia nicht am Start.

->Tagesresultat und Wertungen


Logo der TdG


Zum Seitenanfang von für Daniele Contrini gewinnt Auftakt der Georgia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live