<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Züri Metzgete
Züri Metzgete 2007 findet nicht statt
Suchen Züri Metzgete Forum  Züri Metzgete Forum  Züri Metzgete
20.04.2007

Züri Metzgete 2007 findet nicht statt

Info: ZÜRI METZGETE | Züri Metzgete News

Die Schweizer Radsportszene verliert nach dem Rückzug des Phonak Teams zum Ende der letzten Saison, ein weiteres wichtiges Aushängeschild. Die Verantwortlichen des ProTour Klassikers "Züri-Metzgete" mussten heute enttäuscht die Absage der diesjährigen Austragung bekannt geben. Noch will man sich aber nicht geschlagen geben, denn der RV Zürich hofft vielleicht auf eine Wende in letzter Minute. Welche Auswirkungen diese Absage auf künftige Austragungen und den ProTour Status hat, kann man zur Stunde noch nicht schlüssig beurteilen. Für das Jahr 2008 ist man aber auf jeden Fall gewillt den traditionsreichen Anlass, der dieses Jahr aufgrund der momentanen Doping- und Sponsorensituation ausfällt, wieder durchführen zu können. Wer die Initiative des veranstaltenden Zürcher Radvereins kennt, weiss dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.




Offizielle Pressemitteilung des Veranstalters



Leider haben unsere Bemühungen, einen Hauptsponsor zu finden, nicht gefruchtet. Entsprechend müssen wir heute mitteilen, dass wir mangels ausreichender finanzieller Mittel nicht in der Lage sind, die diesjährige Züri Metzgete durchzuführen.

Zwar laufen noch Abklärungen bei möglichen Sponsoren und wir erhoffen uns auch, dass sich das Blatt noch wendet. Entsprechend steht unsere Organisation nach wie vor bereit und wäre in der Lage, den Anlass doch noch durchzuführen... Indessen müssen wir wohl oder übel die heute gegebene missliche Situation akzeptieren.

Aus unserer Sicht sind wir absolut unverschuldet in diese Situation geraten:
Im Sommer des vergangenen Jahres war es Marco Canonica, vormaliger Direktor der Züri Metzgete GmbH gelungen, eine namhafte Schweizer Firma als Hauptsponsor zu gewinnen. Als dann aber der Skandal um Floyd Landis aufbrach, nahm dieser Sponsor sofort Abstand und auch in der Folge waren jedwede Bemühungen absolut ergebnislos.
Unmittelbar nach dem Rücktritt von Marco Canonica suchten wir den Kontakt zu IMG (Organisator der Tour de Suisse), leider ebenfalls ohne Erfolg.
Schlussendlich versuchte eines unserer Vereinsmitglieder, das über gute Kontakte in Wirtschaftskreisen verfügt, das Unmögliche möglich zu machen, leider - wie wir seit vorgestern wissen - ohne zählbares Resultat.

Nicht unerwähnt darf in diesem Zusammenhang bleiben, dass die organisatorischen Belange von uns und unseren Partnern stets zur vollsten Zufriedenheit der UCI erledigt wurden.
Dies zeigt sich namentlich in den kommissarischen Bewertungen mit Resultaten von nur knapp unter dem Maximum von 100 liegenden Punktzahlen. Auch hat unser Anlass immer hochstehenden Sport geboten und ist auch bei den Rennfahrern auf gute Resonanz gestossen.

Wir sind weiterhin gewillt und interessiert, den bestehenden Vertrag mit der UCI ProTour- Organisation zu erfüllen und werden unsererseits nichts unversucht lassen, um dieses Jahr dennoch starten zu können und jedenfalls ab dem Jahr 2008 den Traditionsanlass Züri Metzgete weiterzuführen.


RV Zürich - Veranstalter der Züri Metzgete
RV Zürich - Veranstalter der Züri Metzgete



Leser-Kommentare
züri-metzgete K.O. -
Zum Seitenanfang von für Züri Metzgete 2007 findet nicht statt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live