<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
AUT: Rupert Probst neuer und Soeder alte Zeitfahrmeister/in
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
29.06.2007

AUT: Rupert Probst neuer und Soeder alte Zeitfahrmeister/in

Autor: Martin Roseneder

Bei den österreichischen Zeitfahrmeisterschaften in Podersdorf am Neusiedler See gab es heute bei den Herren eine große Überraschung: Der 25-jährige Rupert Probst von Resch & Frisch Gourmetfein Wels, der sich vor einigen Wochen bereits den Kriterium-Meistertitel sichern konnte, schlug beim 21,1 Kilometer langen Zeitfahren zu. Er verwies seinen Landsmann und Teamkollegen Hans-Peter Obwaller sowie Elk-Profi Christian Pfannberger, der heute nach dem Sturz beim Henninger Turm am 1. Mai sein Comeback gab, auf die Plätze. Bei den Damen war Christiane Soeder wieder einmal eine Klasse für sich und wiederholte ihren Titel aus dem Vorjahr. Wie 2006 wurde Andrea Graus Zweite!

Die Bedingungen waren bei den Zeitfahrmeisterschaften am Neusiedler See für sämtliche Starter gleich. Während unter Tags starker Wind blies, war es am Abend ruhig. Perfekte Voraussetzungen also für die Generalprobe der siebenten und vorletzten Etappe der Österreich Rundfahrt, die am 14. Juli in Podersdorf am Neusiedler See stattfindet. Dem Salzburger Rupbert Probst, der am 30. Juli seinen 26. Geburtstag feiert, gelang ein Start-Ziel-Sieg. Schon bei der Wende lag er klar in Führung. Überraschend fuhr U23-Fahrer Robel Tedros - zumindest bis zur Halbzeit des Rennens, wo er an der zweiten Stelle lag. Im Ziel reichte es aber nur zu Rang 15. Den größten Sprung nach der Wende machte der Steirer Jürgen Pauritsch nach vorne: Nach Rang 18 zur Halbzeit erkämpfte er den undankbaren vierten Platz! Christian Pfannberger, der sich beim Comeback Bronze holte, schob sich nach Rang sieben bei Rennhälfte noch auf den dritten Platz vor. Bei den U23-Fahrern ging der Titel an Stefan Denifl von Elk Haus Simplon vor Clemens Fankhauser und Alexander Egger.

Ergebnis ÖM Zeitfahren Herren, 21,2 km, 49,48 km/h:
1. Rupert Probst, Resch & Frisch Gourmetfein Wels, 25:49,8 Min.
2. Hans-Peter Obwaller, Resch & Frisch Gourmetfein Wels, plus 22,6 Sek.
3. Christian Pfannberger, Elk Haus Simplon, plus 24,2 Sek.
4. Jürgen Pauritsch, Swiag Teka, plus 30,9 Sek.
5. Stefan Denifl, Elk Haus Simplon, plus 37 Sek.
6. Stefan Rucker, Elk Haus Simplon, plus 42,5 Sek.
7. Michael Knopf, Swiag Teka, plus 45,4 Sek.
8. Christian Pömer, Team Volksbank, plus 46,1 Sek.
9. Jochen Summer, Elk Haus Simplon, plus 50,7 Sek.
10. Mario Lexmüller, Resch & Frisch Gourmetfein Wels, 53,7 Sek.

Ergebnis ÖM Zeitfahren Damen, 21,2 km, 44,87 km/h:
1. Christiane Soeder, Kuota Graz, 28:28,9 Min.
2. Andrea Graus, Nürnberger Versicherung, plus 1:39,9 Min.
3. Monika Schachl, Uniqa Kuota Graz, plus 2:07,7 Min.
4. Veronika Sprügl, Uniqa Kuota Graz, plus 2:17,2 Min.
5. Karin Pauer, 2Radchaoten, plus 3:18,3 Min.

Straßenmeisterschaften am Sonntag in Judendorf-Straßengel
Am Sonntag stehen die Straßen-Meisterschaften im steirischen Judendorf-Straßengel auf dem Programm. Die Profis starten um 10:00 Uhr und absolvieren sieben Runden mit je 24,6 Kilometer. Von Judendorf geht es nach Rohrbach, Gratwein und zurück nach Judendorf. 118 Fahrer haben genannt. Darunter die beiden ProTour-Profis Bernhard Eisel und Peter Wrolich. Als weitere Favoriten auf das begehrte Meistertrikot gelten Volksbank-Profi Gerrit Glomser sowie die Elk-Profis Markus Eibegger und Thomas Rohregger. Die Elite-Damen mit den Favoritinnen Christiane Soeder und Andrea Graus starten um 9:30 Uhr und müssen 98,4 Kilometer bewältigen.


Christiane Soeder


Zum Seitenanfang von für AUT: Rupert Probst neuer und Soeder alte Zeitfahrmeister/in



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live