<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖM: Christian Pfannberger führt Elk-Dreifachsieg an!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
01.07.2007

ÖM: Christian Pfannberger führt Elk-Dreifachsieg an!

Info: Nationale Meisterschaften 2007: Österreich - Straßenrennen
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

n seiner Heimat hat er die Nachfolge von Bernhard Kohl angetreten: Der Steirer Christian Pfannberger gewann heute in Judendorf-Straßengel Gold bei den Österreichischen Straßen-Meisterschaften. Sein Team Elk war die dominierende Mannschaft des Rennens und stellte mit Markus Eibegger und Thomas Rohregger auch die Silber- und Bronzemedaillengewinner. Parallelen bei den Damen: Daniela Pintarelli von Uniqa Kuota Graz holte ihren ersten Meistertitel und führte ebenfalls einen Dreifacherfolg für ihr Team an!

Pfannberger: 'Bei der Rundfahrt will ich das Meistertrikot mit dem Gelben tauschen!'
Nächste Woche, am 8. Juli, beginnt in Mayrhofen im Zillertal die 59. Internationale Österreich Rundfahrt und Christian Pfannberger, der an diesem Meisterschaftswochenende nach einer langen Verletzungspause sein Comeback bestritt, kommt immer besser in Form. Am 1. Mai stürzte er bei 'Rund um den Henninger Turm' schwer und zog sich einen Schlüssenbeinbruch zu. 'Das Comeback ist mit Bronze beim Zeitfahren und Gold bei den Straßenmeisterschaften mehr als geglückt', strahlte der Elk-Profi im Ziel. 'In meiner Heimat das Meistertrikot zu holen war schon immer mein Traum. Und der Formaufbau Richtung Österreich Rundfahrt, wo ich am Kitzbüheler Horn gerne das Meistertrikot mit dem Gelben tauschen möchte, passt', schmunzelte Pfanni.

Sieben Runden mit je 24,6 Kilometer mussten die Elitefahrer - mit Bernhard Eisel als einzigem ProTour-Profi am Start - absolvieren. Gleich in der ersten Runde verabschiedete sich eine elfköpfige Spitzengruppe mit je drei Vertretern von Elk Haus Simplon und dem Team Volksbank. In der fünften Runde wurde die Spitze gestellt und die Elk-Profis Pfannberger, Eibegger und Rohregger setzten am Berg eine erfolgreiche Konterattacke. 'Die drei Elk-Profis waren heute unschlagbar', meinte etwa Bernhard Eisel im Ziel. Pfannberger, Eibegger und Rohregger bauten ihren Vorsprung auf drei Minuten aus, rollten mit erhobenen Hauptes ins Ziel und bescherten Teamchef Rassinger einen vielumjubelten Dreifachsieg. Im Sprint der Verfolgergruppe setzte sich Volksbank-Profi Gerhard Trampusch gegen Zeitfahrmeister Rupert Probst von Resch & Frisch Wels durch. Trampusch im Ziel: 'Gegen das Elk-Trio war heute kein Kraut gewachsen. Sie waren maximal stark.' In der U23-Wertung holte sich der Tiroler Stefan Denifl, ebenfalls von Elk Haus Simplon, den Meistertitel vor Matthias Schröger (NÖ Rad Union) und Clemens Fankhauser (Elk Haus Simplon).

Pintarelli jubelt über ersten Meistertitel
Das Rennen der Damen ähnelte dem der Herren und war geprägt von taktischen Spielerein der Grazer Spitzenmannschaft Uniqa Kuota Graz. Die Einzelkämpferin Andrea Graus wurde permanent anattackiert und kam über Platz vier nicht hinaus. Den Titel holte sich die Tirolerin Daniela Pintarelli vor ihren Teamkolleginnen Bärbel Jungmeier und Veronika Sprügl. Christiane Soeder, die Meisterin des Vorjahres, erreichte mit Graus als Fünfte das Ziel.

ÖM Elite Herren, Judendorf-Straßengel, 172,2 km:
1. Christian Pfannberger, Elk Haus Simplon, 4:13,15 Std.
2. Markus Eibegger, Elk Haus Simplon, gl. Z.
3. Thomas Rohregger, Elk Haus Simplon, plus 1 Sek.
4. Gerhard Trampusch, Team Volksbank, plus 2:27 Min.
5. Rupert Probst, Resch & Frisch Gourmetfein Wels, plus 2:28 Min.
6. Andreas Matzbacher, Team Volksbank, gl. Z.
7. Jürgen Pauritsch, Swiag Teka, 2:29 Min.
8. Stefan Denifl, Elk Haus Simplon, gl. Z.
9. Werner Faltheiner, Sava Kranj, plus 2:31 Min.
10. Hans-Jörg Leopold, Arbö Graf St. Andrä, plus 2.21 Min.

ÖM Elte Damen, Judendorf-Straßengel, 98,4 km:
1. Daniela Pintarelli, Uniqa Kuota Graz, 2:51,09 Std.
2. Bärbel Jungmeier, gl. Z.
3. Veronika Sprügl, Uniqa Kuota Graz, 3:46 Min.
4. Andrea Graus, Nürnberger Versicherung, 6:16 Min.
5. Christiane Soeder, Uniq Kuota Graz, plus 6:16 Min.


Das Herren Siegertrio (Foto: veranstalter)
Das Herren Siegertrio (Foto: veranstalter)

Zum Seitenanfang von für ÖM: Christian Pfannberger führt Elk-Dreifachsieg an!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live