<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Die Favoriten und Stars der Österreich Rundfahrt
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
06.07.2007

Die Favoriten und Stars der Österreich Rundfahrt

Info: Startlisten | Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder

Noch zwei Tage bis zum Beginn der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt. Heute steht die offizielle Starterliste, die Favoriten für den Gesamtsieg und Etappenerfolge stehen fest!

Die Konkurrenz der zahlreichen ProTour- und Professional Continental Teams bei der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt ist sehr stark: Allen voran der belgische Meister Stijn Devolder, ein Zeitfahrspezialist mit exzellenten Fähigkeiten am Berg. Der Profi von Discovery Channel beendete die heurige Tour de Suisse auf dem dritten Gesamtrang und gewann 2005 den Klassiker „3 Tage von de Panne“. Aus Spanien kommt eine starke Armada: Victor Hugo Pena von Unibet gewann 2000 eine Etappe des Giro d’Italia, 2002 die Murcia-Rundfahrt und 2003 trug er drei Tage des Gelbe Trikot bei der Tour de France. Ebenfalls am Start in Mayrhofen im Zillertal steht sein Landsmann Oscar Sevilla von Relax. Der Rundfahrtsspezialist sicherte sich heuer die Route du Sud und im letzten Jahr die Asturien-Rundfahrt. Sein stärkstes Jahr erlebte er 2001, als er Gesamtzweiter der Spanien-Rundfahrt wurde! Zum Favoritenkreis zählen weiters T-Mobile-Profi Michael Barry aus Kanada, der 2005 bereits eine Etappe bei der Ö-Tour gewinnen konnte, Unibet-Fahrer Matteo Carrara, der bei der Tour de Suisse hinter Devolder Vierter wurde und der Belgier Pieter Ghyllebert, im letzten Jahr Triumphator der Glockneretappe und Gesamt-13. Einer der Stars ist auch Mirko Celestino von Milram, der 1999 die Lombardei-Rundfahrt und das HEW Cyclassics gewinnen konnte. Und nicht zu vergessen auf den Venezolaner Jose Rujano; 2005 wurde der kleingewachsene Kletterspezialist Gesamtdritter beim Giro d’Italia und holte sich die Bergwertung!

Aus österreichischer Sicht zählen zwei Profis zu den ganz großen Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg bei der am 8. Juli in Mayrhofen im Zillertal beginnenden Österreich Rundfahrt: der zweifache Rundfahrtssieger Gerrit Glomser und der letztjährige Gesamtdritte Christian Pfannberger. Beide sind stark in Form: Gerrit Glomser vom Team Volksbank glänzte bei der Tour de Suisse mit einem zweiten Etappenplatz und einem hervorragenden achten Rang in der Gesamtwertung. Auf der anderen Seite steht ein nach zwei Verletzungen top-fitter Christian Pfannberger von Elk Haus Simplon, der sich am Wochenende erstmals in seiner Karriere den Staatsmeistertitel sichern konnte. Gute Chancen auf ein Spitzenergebnis haben auch der österreichische Seriensieger Markus Eibegger von Elk Haus Simplon, der in der Tchibo TOP.RAD.LIGA überlegen führt. Vom Team Swiag Teka ist auf alle Fälle der slowakische Meister Martin Riska, begleitet von Jürgen Pauritsch, zu beachten. Und Hans-Peter Obwaller von Resch & Frisch Gourmetfein Wels kommt nach Rang zwei bei den Zeitfahrmeisterschaften letzte Woche mit einem Sieg in der Tasche (1. Platz beim Gaisbergrennen am Mittwoch) zur Ö-Tour.

Pollack & Co. gegen Summer und Riebenbauer
Die heimischen Sprint-Asse Jochen Summer, Gewinner der Wien-Etappe vor zwei Jahren, und Werner Riebenbauer bekommen harte Konkurrenz aus dem Ausland: Allen voran der schnelle Belgier und zweifache Ö-Tour-Etappensieger Nico Sijmens und sein Landsmann Johan Coenen. U23-Weltmeister Gerald Ciolek vom T-Mobile-Team wird ebenfalls eine harte Nuss, ebenso wie sein Landsmann Olaf Pollack von Wiesenhof, der bisher 28 Profisiege meist in Massensprints für sich entschied. Ein exzellenter Allrounder mit sehr guten Sprintqualitäten ist auch Steffen Wesemann, der Dritte von Paris-Roubaix 2007 und Gewinner der Flandernrundfahrt 2004.

Die international starke Besetzung komplettieren noch Fahrer, wie der australische Meister Darren Lapthorne, Tour de Suisse-Etappensieger Daniele Contrini aus Italien und der australische Zeitfahr- und Sprintspezialist Matthew Wilson.


Österreich Rundfahrt 2007


Zum Seitenanfang von für Die Favoriten und Stars der Österreich Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live