<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Oldie Fabio Baldato Auftaktsieger im Zillertal
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
08.07.2007

Oldie Fabio Baldato Auftaktsieger im Zillertal

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Wie im vergangenen Jahr hat der Italiener Fabio Baldato auch bei der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt zugeschlagen. Der 39-jährige Lampre-Profi besiegte im Massensprint nach 130,7 Kilometern in Mayrhofen im Zillertal den um 19 Jahre jüngeren U23-Weltmeister Gerald Ciolek von T-Mobile. Rang drei belegte der italienische Milram-Profi Elia Rigotto. Bester Österreicher wurde Volksbank-Profi Werner Riebenbauer als Neunter.

Die Geschichte des Rennens prägten lange Zeit die beiden Ausreißer Jürgen Van de Walle (BEL) und Morris Possoni (ITA). Die beiden Profis konnten sich in der ersten von vier Runden vom Feld absetzen und bauten ihren Vorsprung auf dreieinhalb Minuten aus. In der letzten Runde wurden die Spitzenfahrer vom Hauptfeld wieder gestellt. Der Italiener Fabio Baldato, 2003 Etappensieger beim Giro d’Italia und 1996 bei der Tour de France, setzte sich im harten Massensprint gegen Deutschlands Shootingstar Gerald Ciolek durch.

Der Italiener, der erste Träger des Gelben Hervis-Führungstrikots, meinte im Ziel: 'Das war ein perfekter Auftakt für mich und mein Team. Ich hoffe, das motiviert meine Kollegen Benatti und Napolitano bei der Tour de France!' Werner Riebenbauer, der auf der morgigen zweiten Etappe von Mayrhofen im Zillertal nach Salzburg das Tchibo-Trikot des besten Österreichers trägt, nach der Etappe: 'Leider war gegen diese Spitzenleute nicht mehr möglich. Aber ich trotzdem happy, dass ich morgen ein Führungstrikot tragen darf.' In der Gesamtwertung liegt Baldato, der älteste Fahrer im Feld, eine Sekunde vor Gerald Ciolek, der in der T-Mobile-Punktewertung die Nase vorne hat. Das Bergtrikot trägt morgen Ausreißer Jürgen Van de Walle.

Die zweite Etappe der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt startet morgen um 11:30 Uhr in Mayrhofen im Zillertal und endet nach 194,9 Kilometern gegen 16:20 Uhr am Mirabellplatz in Salzburg.

-> Resultate


Österreich Rundfahrt 2007


Zum Seitenanfang von für Oldie Fabio Baldato Auftaktsieger im Zillertal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live