<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Allan Davis gewinnt Auftakt der Tour de Qinghai Lake
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
14.07.2007

Allan Davis gewinnt Auftakt der Tour de Qinghai Lake

Info: Tour de Qinghai Lake
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Allan Davis (Discovery Channel) hat die 1. Etappe der Tour de Qinghai Lake gewonnen. Der Australier setzte sich nach 145,5 Kilometern von Xining nach Qinghai Lake Hotel im Sprint einer größeren Gruppe gegen den Ukrainer Denys Kostyuk (Intel Action) und dem jungen Dänen Casper Jorgensen vom Team Odense Energi durch. Kostyuk verpasste nach seinem Triumph auf der 3. Etappe der Vorjahresausgabe nur knapp seinen zweiten Tagessieg bei diesem Rennen. Bester Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum war der Schweizer Philippe Schnyder von Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia. Er verlor als 23. des Tages aber bereits mehr drei Minuten auf Davis.

Das höchste Rennen des Jahres
Neun Tage lang kämpfen insgesamt 21 Mannschaften, darunter als einziges ProTour-Team Discovery Channel, um das Gelbe Trikot bei der Tour de Qinghai Lake. Das Rennen ist in die Kategorie HC eingestuft und neben der Katar-Rundfahrt das wichtigste Radrennen Asiens. Auf den insgesamt 1342,7 Kilometern rund um den Qinghai Lake stehen unglaubliche 3880 Meter ünN als höchster Punkt im Streckenprofil. Ein Rennen das also vor allem Fahrer mit Qualitäten am Berg begünstigt. Die dünne Luft auf diesen Höhen ist jedoch eine Größe, die den einen oder anderen Bergspezialisten Probleme bereiten könnte.

Asiaten spielen heute keine Rolle
Besonders motiviert, dass wissen wir von der letzten Ausgabe der Tour de Qinghai Lake, gehen die Fahrer aus China, Iran und Honkong an den Start. Nur selten haben sie die Möglichkeit sich während der Saison mit den Spitzenfahrern Europas, Australiens und Amerikas zu messen. Heute hatten die Fahrer aus Fernost allerdings mit dem Rennausgang nicht viel zu tun. Bester Asiat wurde als 16. ausgerechnet der Chinese Fuyu Li vom Discovery-Team. Der Iraner und Vorjahreszweite Hossain Askari (Giant Asia Racing Team) verlor heute über drei Minuten.

Glück und Pech bei Discovery Channel
Während sich Allan Davis über seinen Sieg und das gelbe Trikot reichlich freuen konnte, hatte der Kapitän der Mannschaft Janez Brajkovic weniger Grund zu lächeln. Er kam in der entscheidenden Phase im Anstieg des Tages zu Fall und verpasste just in dem Moment die Phase, an dem das Tempo verschärft wurde und das Feld sich zerteilte. Francisco Mancebo und weitere Favoriten, darunter Bogdan Bondariev, setzten sich ab und wurden nicht mehr eingeholt. Jetzt steht bei Brajkovic ein Rückstand von 3:19 im Gesamtklassement zu Buche.

-> Resultat



Allan Davis gewinnt Auftakt der Tour de Qinghai Lake


Zum Seitenanfang von für Allan Davis gewinnt Auftakt der Tour de Qinghai Lake



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live