<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Stijn Devolder zertrümmert Konkurrenz im Burgenland!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
14.07.2007

Stijn Devolder zertrümmert Konkurrenz im Burgenland!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Wie erwartet brachte die vorletzte Etappe der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt, das 24,5 Kilometer lange Zeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See, die Vorentscheidung im Gesamtklassement: Stijn Devolder, belgischer Profi von Discovery Channel, gewann das Zeitfahren überlegen und zog damit Thomas Rohregger das Gelbe Hervis-Trikot aus!

"Ich bin mit 150 Prozent gefahren, wollte unbedingt gewinnen. Aber mit meinen 62 Kilo hatte ich gegen einen Weltklassefahrer wie Stijn Devolder keine Chance. Ich kann mir nichts vorwerfen und brauche mich nicht zu verstecken", sagte Elk-Profi Thomas Rohregger bei 35 Grad im Ziel. "Die Hitze war enorm. Ich saß sogar zum Einrollen im klimatisierten Hotel." Der voraussichtliche Gesamtsieger der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt heißt Stijn Devolder. Der Belgier aus dem Lance Armstrong-Team Discovery Channel präsentierte sich schon bei der Tour de Suisse in Bombenform, wo er Dritter wurde: "Meine Form ist prächtig und ich konnte sie hier in Österreich perfekt ausspielen. Für mich ist das einer der größten Erfolge in meiner Karriere, höher einzustufen als die Tour de Suisse!" Stijn Devolder gewann das Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See 51 Sekunden vor Ruslan Pidgornyy, der auch im Vorjahr Zweiter beim Kampf gegen die Uhr war. Der deutsche Routinier Steffen Wesemann wurde Dritter. Als bester Österreicher belegte österreichische Zeitfahrmeister Rupert Probst mit 1:48 Minuten Rückstand Rang 18.

In der Gesamtwertung liegt Stijn Devolder vor der letzten Etappe 1:04 Minuten vor Thomas Rohregger und 1:13 Minuten vor dem Slowenen Jure Golder. Der bisherige Gesamtzweite Christian Pfannberger rutschte auf Platz vier ab, darf sich aber mit dem Wiesbauer-Bergtrikot trösten. In der T-Mobile-Punktewerung liegt T-Mobile-Profi Gerald Ciolek vor der morgigen Schlussetappe uneinholbar in Führung. Die beste Mannschaft der Ö-Tour bisher ist die italienische Equipe Tenax.

Morgen erfolgt der Start zur achten und letzten Etappe der Österreich Rundfahrt um 11:45 Uhr in Podersdorf am Neusiedler See. Gegen 13:20 Uhr sollten die Radprofis zum ersten Mal das Ziel vor dem Wiener Rathausplatz passieren. Danach folgen noch zehn abschließende Runde über die Wiener Ringstraße.

-> Resultat


Der strahlende Sieger Devolder auf dem Podium (Foto: www.gepa-pictures.com)


Zum Seitenanfang von für Stijn Devolder zertrümmert Konkurrenz im Burgenland!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live