<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Cioleks 2. Streich in Wien, Devolder gewinnt Ö-Tour!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
15.07.2007

Cioleks 2. Streich in Wien, Devolder gewinnt Ö-Tour!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria (2.HC)
Autor: Martin Roseneder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die achte und letzte Etappe der 59. Internationalen Österreich Rundfahrt wurde vor dem Wiener Rathaus wie erwartet zum Spektakel der Sprinter: T-Mobile-Profi Gerald Ciolek sicherte sich nach Salzburg seinen zweiten Etappensieg und jubelte zudem über den Gewinn in der T-Mobile-Punktewertung. Der Deutsche bezwang nach 129 Kilometern zwischen Podersdorf am Neusiedl See und Wien den Italiener Marco Zanotti und den Deutschen Robert Retschke. Als bester Österreicher landete Volksbank-Profi Werner Riebenbauer auf Rang sieben.

Gleich nach dem Start bildete sich mit dem Deutschen Steffen Wesemann und den beiden Österreichern Markus Eibegger und Andrew Bradley eine dreiköpfige Spitzengruppe, die erst in der drittvorletzten von zehn Runden am Wiener Ring gestellt werden konnte. Im Massensprint zeigte Gerald Ciolek einmal mehr seine Klasse und feierte seinen zweiten Etappensieg.

Im Gesamtklassement brachte die letzte Etappe keine Änderung. Der Belgier Stijn Devolder feierte bei der Ö-Tour einen seiner größten Erfolge. "Siege sind immer etwas schönes. Doch der Triumph hier bei dieser schweren und hochklassigen Rundfahrt ist schon was ganz Besonderes", freute sich Devolder. Elk-Profi Thomas Rohregger musste gestern beim Zeitfahren sein Führungstrikot an Devolder abgeben. Trotzdem überwiegt mittlerweile die Freude über Rang zwei: "Ich bin mit meinen 24 Jahren noch jung und stehe erst am Beginn einer Karriere. Den Gesamtsieg habe ich gestern schon vor dem Zeitfahren hergegeben, ich wurde mit dem Druck nicht fertig." Auf Rang drei beendete der starke Slowene Jure Golcer vor Christian Pfannberger die Ö-Tour. Pfannberger sicherte sich neben seinem Glocknerkönig-Titel auch die Wiesbauer-Berggesamtwertung. In der Teamwertung war die italienische Equipe Tenax um Jure Golcer und Ruslan Pidgornyy nicht zu schlagen.

-> Resultat und Endstände


Der Zweite Rohregger, der Sieger Devolder und der dritte Golcer feiern (Foto: www.gepa-pictures.com)


Zum Seitenanfang von für Cioleks 2. Streich in Wien, Devolder gewinnt Ö-Tour!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live