<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Nürnberger-Radprofi Regina Schleicher sprintet bei Thüringen-Tour zum Etappensieg
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
25.07.2007

Nürnberger-Radprofi Regina Schleicher sprintet bei Thüringen-Tour zum Etappensieg

Info: Frauen: Internationale Thüringen-Rundfahrt



Der Frauenprofirennstall der Nürnberger Versicherungsgruppe fährt in diesem Jahr weiter in der Erfolgspur. Nachdem die Equipe Nürnberger Versicherung mit der Litauerin Edita Pucinskaite in der vergangenen Woche den "Giro d´Italia" gewinnen konnte, war es am Mittwochnachmittag die deutsche Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher, die mit dem Etappensieg am zweiten Tag der "20. Thüringen-Rundfahrt der Frauen" (24.-29.7. / UCI-Kategorie 2.1) einen weiteren Erfolg für die fränkische Profi-Equipe einfuhr.

Die gebürtige Würzburgerin mit Wohnsitz in der Toskana setzte sich im Massenendspurt nach 115 Kilometern im Start- und Zielort Zeulenroda vor ihrer Landsfrau Angela Brodtka (Getränke Hoffmann) und der Australierin Oenone Wood (T-Mobile) durch. "Das war ein Erfolg unserer gesamten Equipe. Als klar war, dass es auf einen Massenendspurt hinaus lief, sind alle nur für mich angefahren", so eine glückliche Gewinnerin, die sich noch im Ziel bei ihren Mitstreiterinnen bedankte. "Die Mädels haben mich praktisch in Ziel getragen."

"Ich muss unserer Equipe einfach ein sehr großes Kompliment machen", freute sich Jens Zemke, der Sportliche Leiter der Equipe Nürnberger Versicherung über den Tageserfolg. "Wir haben heute viele Angriffe gestartet, sind sehr offensiv gefahren und haben versucht, die Entscheidung schon früh zu suchen. Unsere Fahrerinnen, die teilweise eine Ruhepause einlegen mussten und teilweise vom schweren Giro kommen, haben sich wieder sehr gut zusammengefunden. Das hat Reginas Etappensieg eindeutig unterstrichen."

Die zweite Etappe war geprägt von vielen Ausreißversuchen. Kurz vor der Zielinie der 115 Kilometer langen Schleife rund um Zeulenroda konnte das Hauptfeld die italienische Fahrerin Naomi Cantele (Team Bigla), die zehn Kilometer vor Schluss einen Fluchtversuch startete, wieder stellen. Bis dahin hatten Giro-Siegerin Edita Pucinskaite und die WM-Zehnte Andrea Graus aus Österreich für das Tempo an der Spitze des Feldes gesorgt. Im anschließenden Finale bereiteten Vize-Weltmeisterin Trixi Worrack und Charlotte Becker für ihre endschnelle Nürnberger-Kollegin Regina Schleicher mustergültig den Sprint vor.

In der Gesamtwertung liegt Tagesiegerin Regina Schleicher jetzt mit einer Sekunde Rückstand auf Gesamtrang zwei hinter der Australierin Emma Rickards vom schweizerischen Raleigh-Lifeforce-Rennstall, der am Vortag das Prolog-Mannschaftszeitfahren gewonnen hatte.

Die dritte Etappe führt am Donnerstag über eine Gesamtlänge von 130 Kilometern rund um die ostthüringische Stadt Greiz.

Die Rundfahrt endet nach sechs Etappentagen am letzten Sonntag im Juli traditionell in Zeulenroda. Bis dahin haben die Fahrerinnen 596 Kilometer nach dem Prolog auf fünf anspruchsvollen Schleifen auf Ostthüringens Straßen zu bewältigen. Zusätzlich erwartet die Starterinnen ein Einzelzeitfahren am Samstagvormittag in Schmölln.

Neben Giro-Siegerin Edita Pucinskaite und Trixi Worrack vertraut Zemke im Kern auf den erfolgreichen Kader der Italien-Rundfahrt. So tragen Zeitfahrspezialistin Charlotte Becker und die sprintstarke Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher das blaue Nürnberger-Trikot. Nach ihrem Etappensieg und einem achtbaren Gesamtplatz zwei bei der Krasna Lipa-Tour verstärkt auch die Österreicherin Andrea Graus den Equipe-Kader in Thüringen. Wieder genesen ist nach einer Erkältung Claudia Stumpf, die kurzfristig beim "Giro d´Italia" passen musste.(Info:http://www.equipe-nuernberger.de/)

-> Resultate





Das Siegerpodest (Foto:http://frauen.thueringenrundfahrt.com)


Zum Seitenanfang von für Nürnberger-Radprofi Regina Schleicher sprintet bei Thüringen-Tour zum Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live