<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
MTB-Marathon WM: Henzi und Sauser holen Gold für die Schweiz
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
12.08.2007

MTB-Marathon WM: Henzi und Sauser holen Gold für die Schweiz

Autor: Markus Zimmerli

Petra Henzi bei den Frauen und Christoph Sauser bei den Männern gewinnen die Weltmeister-Titel an der Mountain Bike Marathon-WM. Bei den Männer sah es lange Zeit gar nach einem möglichen Schweizer Doppelsieg aus, denn Titelverteidiger Ralph Naef konnte als einziger mit Sauser mithalten, wurde dann aber durch zwei Defekte zurück geworfen. Nach dem ersten Defekt an der Kette, konnte der Thurgauer beinahe noch einmal aufschliessen, dann folgte aber in der folgenden Abfahrt gleich noch ein platter Reifen. Da Mountain Biker alle Defekte selber beheben müssen, verlor Naef zuviel Zeit, so dass er entnervt aufgab. Im Ziel war er dann aber der erste der seinem Nachfolger zum Titel gratulierte. Auch der dritte Schweizer Thomas Frischknecht, ebenfalls bereits Marathon-Weltmeister (2003/2005), büsste durch einen frühen Defekt viel Zeit ein und hatte in der Folge nichts mit dem Rennausgang zu tun. Christoph Sauser hingegen gelang ein beinahe perfektes Rennen und feierte nach 106 Kilometern einen souveränen Sieg.

Solosieg auch für Petra Henzi
Petra Henzi und die Deutsche Sabine Spitz setzen sich schon früh vom Rest des Feldes ab. Nach halber Distanz konnte Spitz das hohe Tempo Henzi's nicht mehr mitgehen, hielt die weiteren Verfolger aber sehr deutlich auf Distanz und gewann Silber, vor der Finnin Pia Sundstedt. Henzi gewann Gold für die Schweiz und Landsfrau Ester Süss belegte den guten 5.Rang.

Resultate

Männer: 1. Christoph Sauser (Sz) 4:23:14. 2. Roel Paulissen (Be) 5:15. 3. Thomas Dietsch (Fr) 7:18. 4. Leonardo Paez (Kol) 8:13. 5. Massimo De Bertolis (It) 8:42. 6. Filip Meirhaeghe (Be) 9:43. 7. Gilberto Simoni (It). 8. Frederik Kessiakoff (Sd). 9. Karl Platt (De), alle gleiche Zeit. 10. Alban Lakata (Ö) 10:04. - 12. Andreas Kugler (Sz) 14:27. 16. Sandro Späth (Sz) 17:42.

Frauen: 1. Petra Henzi (Sz) 5:12:11. 2. Sabine Spitz (De) 2:07. 3. Pia Sundstedt (Fi) 11:59. 4. Elsbeth Van Rooij-Vink (Ho) 23:21. 5. Esther Süss (Sz) 23:48.



Zum Seitenanfang von für MTB-Marathon WM: Henzi und Sauser holen Gold für die Schweiz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live