<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > News & Berichte
Eric Baumann erleidet Schulterbruch
Suchen <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font>
14.08.2007

Eric Baumann erleidet Schulterbruch



T-Mobile Profi Eric Baumann hat sich am Dienstag bei einem Sturz einen Bruch des rechten Schulterblattes zugezogen. Der 27-Jährige war am Morgen beim Training in Leipzig auf einer Abfahrt frontal mit einem Auto zusammen gestoßen.

Seinen Start bei der Regio-Tour in der kommenden Woche kann Baumann ebenso abschreiben, wie auch die Teilnahme an der Spanien-Rundfahrt Ende des Monats. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei der Vuelta starten kann, ist äußerst gering", sagt Teamarzt Helge Riepenhoff.

Sechs bis acht Wochen Rennpause
Der Mediziner rechnet mit einer sechs bis achtwöchigen Rennpause. "Man muss den Heilungsprozess abwarten, aber grundsätzlich braucht der Knochen mindestens sechs Wochen, um zusammen zu wachsen."

Dabei hatte der bullige Sprinter noch großes Glück. Bei dem Zusammenprall war Baumann kopfüber in die Windschutzscheibe des entgegen kommenden Pkw geflogen, ohne sich jedoch Kopfverletzungen zuzuziehen.

Schnittwunden im Gesicht
"Außer ein paar leichten Schnittwunden im Gesicht ist er bei dem Sturz noch glimpflich davon gekommen", erzählt Riepenhoff und weiter: "Eric war bewusstlos und ist erst im Krankenwagen wieder zu sich gekommen."

Bis Donnerstag bleibt Eric Baumann noch zur Beobachtung in Leipzig in der Klinik. Möglicherweise kann er dann in der kommenden Woche wieder mit leichtem Training beginnen; die Verletzung wird konservativ mit einer Art Stützverband behandelt.

Kein schnelles Comeback
Große Hoffnung auf ein baldiges Comeback kann der Hamburger Mediziner dem 27-Jährigen jedoch nicht machen. "Eric wird die Beine trainieren. Am Lenker ziehen wird er nicht können - und das ist für einen Sprintertyp wie ihn ein Handicap."

Dabei hatte Baumann erst im Juli bei der Sachsen-Tour nach langer Durststrecke seinen zweiten Sieg im Magenta-Trikot gefeiert und sich für die anstehenden Rennen viel vorgenommen. "Eric war in einer guten Verfassung. Die Verletzung wirft ihn wieder zurück", so der Teamarzt. (dw/TMO)


Eric Baumann ist das Lachen vergangen (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Eric Baumann erleidet Schulterbruch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live