<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Voigt macht im Zeitfahren Gesamtsieg klar
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
17.08.2007

Voigt macht im Zeitfahren Gesamtsieg klar

Info: DEUTSCHLAND-TOUR
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit einer souveränen Leistung im Zeitfahren hat CSC-Profi vor der morgigen letzten Etappe der Deutschlandtour seinen zweiten Gesamterfolg in Serie perfekt gemacht. Nach dem heutigen Tageserfolg liegt er nun knapp zwei Minuten vor Levi Leipheimer und dürfte angesichts des flachen Profils auf der Schlussetappe nicht mehr in Gefahr kommen.

Nach der Bergankunft der Superlative am Rettenbachferner stand mit dem heutigen Einzelzeitfahren über 33,1 Kilometer in Fürth der zweite entscheidende Tag bei der diesjährigen Deutschlandtour an, der allerdings weniger Überraschungen bereithielt, als die Bergankunft in Österreich. Vor der Etappe lag der Deutsche CSC-Profi und Titelverteidiger Jens Voigt nach eine Gesamtfahrzeit von etwas über 24 Stunden an der Spitze der Gesamtwertung mit 33 Sekunden Vorsprung auf den Spanier David Lopez Garcia, der mit dem Triumph auf dem Rettenbachgletscher Podiumsambitionen angemeldet hatte, so wie mit 1:14min auf den Niederländer Robert Gesink vom Team Rabobank. Der schärfte Konkurrent für den 35-Jährigen lauerte jedoch mit 1:31min Rückstand auf dem fünften Rang, nämlich Levi Leipheimer, der Gewinner der Deutschlandtour des Jahres 2005.

Für den in Berlin wohnhaften CSC-Profi lief heute jedoch alles perfekt und so strahlte auf dem Podium ein sichtlich erlichteter Jens Voigt für die Fotographen. Vor dem Zeitfahren hatte er sich noch bedeckt gehalten und auf Leipheimers starke Leistung beim letzten Tour-Zeitfahren verwiesen, doch Voigt drückte seine Rennmaschine mit seinem typisch kraftvollen, wenn auch etwas unökonomischen, Fahrstil über die zahlreiche besuchte Strecke rund um Fürth.

Bevor die Favoriten auf den Gesamtsieg an den Start gingen, sorgte jedoch erst einmal der Ungar Laszlo Bodrogi mit seiner Zeit von 39:57min für die erste Richtmarke, die bis zu Jens Voigt halten sollte. Während alle anderen reihenweise an der Bestzeit scheiterten, konnte Leipheimer als Erster die Zeit des Ungarn bei der ersten Zwischenzeit unterbieten, doch die Freude für den angeschlagenen amerikanischen Rennstall währte nicht lange, denn Jens Voigt kam zum Messpunkt nur mit einem Rückstand von etwas mehr als einer Sekunden und drehte auf dem Schlussteil noch mal richtig auf. Leipheimer verlor unterdessen Zeit und musste sich beim Zieleinlauf elf Sekunden hinter Bodgori einordnen, doch auch der zweite Platz währte nicht lange, denn Voigt pulverisierte die Bestzeit von Bodgrogi um 14 Sekunden und sicherte sich somit den Tageserfolg. David Lopez Garcia, der selbst vor dem Zeitfahren alle Erwartungen gedämpft hatte, wurde 15. mit einem Rückstand von 1:37, konnte aber gleichzeitig seinen dritten Gesamtrang relativ deutlich behaupten. Gesink, der auf einen 29. Rang kam, verteidigte unterdessen das von der Fachzeitschrift ProCycling gesponserte Nachwuchstrikot vor Chris-Anker Sörensen. Neben der guten Leistung von Discovery Channel mit Leipheimer auf dem dritten Rang und McCartney auf Rang vier, konnte auch das T-Mobile-Team mit Gerdemann auf Rang fünf und Mrco Pinotti auf Rang sechs eine ansprechende Teamleitung abrufen.

Morgen führt die letzte Etappe von Einbeck über 143,1 Kilometer nach Hannover und dürfte für Jens Voigt ein Schaulaufen werden, während Erik Zabel und Rojas Gil, die beide derzeit punktgleich sind, noch um jeden Punkt im Kampf um das Trikot für den besten Sprinter kämpfen werden. Ein Spezialtrikot hat das Team Milram mit dem Bergtrikot von Nikki Terpstra allerdings schon sicher, denn die einzige Bergwertung am morgigen Tag kann dort keine Veränderung mehr herbeiführen.

-> Resultat





Jens Voigt gewinnt zum zweiten mal in Serie das Zeitfahren der Tour und somit auch die Rundfahrt (Foto: www.deutschland-tour.de)


Zum Seitenanfang von für Voigt macht im Zeitfahren Gesamtsieg klar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live