<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Tchibo TOP.RAD.LIGA: Eibegger siegt auch im Burgenland!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
20.08.2007

Tchibo TOP.RAD.LIGA: Eibegger siegt auch im Burgenland!

Autor: Martin Roseneder

Markus Eibegger von Elk Haus Simplon ist und bleibt das Maß aller Dinge im heimischen Radrennsport: Der Steirer gewann heute die 47. Auflage der Burgenland-Rundfahrt und sicherte sich in dieser Saison damit seinen fünften von sechs möchglichen Siegen der Tchibo TOP.RAD.LIGA. In der Gesamtwertung liegt Eibegger vor den letzten drei Rennen fast uneinholbar in Führung.

Die Burgenland-Rundfahrt wurde heute in Oberwart gestartet und führte über 160,5 Kilometer. Gleich nach dem Start konnten sich zwei Fahrer von Swiag-Teka absetzen. Deren Flucht endete aber nach 55 Kilometern, unmittelbar vor der Bergwertung Bernstein. Nach zwei großen Runden mussten die Radprofis noch sechs Mal über den Kurs der Junioren-WM. Gleich in der ersten Runde ereignete sich die rennentscheidende Situation, als sich elf Spitzenfahrer um den späteren Gewinner Eibegger vom Feld absetzen konnten. Bis zur vorletzten Runde änderte sich an der Rennsituation wenig, lediglich einige Fahrer verloren den Anschluss. Dann aber konnten sich Eibegger, Trampusch und Faltheiner aus der Spitze lösen. Der Kärntner Werner Faltheiner fuhr ein starkes Rennen und versuchte sich einige Male von seinen beiden Fluchtgefährten zu lösen - ohne Erfolg. So kam es zum Zielsprint, wo sich Markus Eibegger hauchdünn gegen Faltheiner vom slowenischen Team Sava und Gerhard Trampusch, der erst letzte Woche zum Team Swiag Teka wechselte, durchsetzen konnte. Zum aktivsten Fahrer des Rennes wurde Josef Kugler von KTM Junkers gekürt, die beste Mannschaft war Elk Haus Simplon.

In der Gesamtwertung der Tchibo TOP.RAD.LIGA ist Markus Eibegger nur mehr theoretisch einzuholen. Drei Rennen vor Schluss liegt er 505 Punkte vor dem slowakischen Swiag-Legionär Martin Riska. Riska hätte nur noch eine Chance, wenn er alle restlichen Rennen gewinnt und Eibegger nicht mehr punktet! Das siebente von neun Rennen zur Tchibo TOP.RAD.LIGA folgt am 2. September mit dem Straßenpreis in Schwaz (Tirol).

Ergebnis 47. Burgenland-Rundfahrt, 160,5 km, 39,9 km/h:
1. Markus Eibegger, Elk Haus Simplon, 4:01,20 Std.
2. Werner Faltheiner, Sava, gl. Z.
3. Gerhard Trampusch, Swiag Teka, gl. Z.
4. Jan Valach, Elk Haus Simplon, plus 1:03 Min.
5. Josef Kugler, KTM Junkers, gl. Z.
6. Kristjan Koren, SLO, gl. Z.
7. Peter Kusctor, HUN, gl. Z.
8. Daniel Schorn, KTM Junkers, plus 2:53 Min.
9. Christoph Sokoll, Focus Kärnten, gl. Z.
10. Martin Riska, Swiag Teka, plus 7:38 Min.


Zum Seitenanfang von für Tchibo TOP.RAD.LIGA: Eibegger siegt auch im Burgenland!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live