<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Weltmeister Fabian Cancellara triumphiert am Rathausplatz!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
05.08.2007

Weltmeister Fabian Cancellara triumphiert am Rathausplatz!

Info: Nach-Tour-Kriterien 2007
Autor: Martin Roseneder

Der Sieger des 20. Internationalen Wiesbauer Rathauskriteriums kommt aus der Schweiz und hat gute Erinnerungen an Österreich: Fabian Cancellara, im letzten Jahr Zeitfahr-Weltmeister in Salzburg, gewann heute das schnellste Kriterium Österreichs vor mehr als 14.000 Zuschauern.

Das Internationale Wiesbauer Rathauskriterium führte über 80 Runden mit je 670 Metern. Seinem Image als schnellstes Kriterium Österreichs wurde es wieder gerecht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug unglaubliche 50 km/h. Knapp nach der Hälfte des Rennens wurde es so richtig spannend! Ö-Tour-Etappensieger Gerrit Glomser, der Rundfahrtszweite Thomas Rohregger und der Italiener Dario Cioni konnten sich entscheidend absetzen. Doch die Flucht währte nur ein paar Runden, danach gingen der Kärntner Peter 'Paco' Wrolich und Lokalmatador René Haselbacher vorne raus. Nachdem die beiden Profis wieder gestellt wurden, kam es im Rennen zu einer Vorentscheidung: Zehn Runden vor dem Finale setzten sich der Tour de France-Zweite Cadel Evans und Gerolsteiner-Profi Bernhard Kohl an die Spitze. Es sah lange danach aus, dass die beiden den Sieg unter sich ausmachen würden. Doch vier Runden vor dem Ziel katapultierte sich Cancellara mit einem wahren Kraftakt zu den beiden Spitzenreitern! Auf den letzten 670 Metern zeigte sich Zeitfahrspezialist Cancellara von seiner besten Seite und legte einen 500 Meter Schlusssprint hin! Weder Kohl noch Evans konnten dem Schweizer folgen!

Im Sprint um Platz zwei setzte sich Bergspezialist Bernhard Kohl gegen Lotto-Profi Cadel Evans, der schon zwei Mal die Österreich Rundfahrt gewinnen konnte, durch. T-Mobile-Profi Bernhard Eisel war im Sprint der Verfolgergruppe nicht zu schlagen und distanzeirte die beiden Lokalmatadore Werner Riebenbauer (Volksbank) und IVP-Teamchef Roland Garber.

'Um einen Spitzenfahrer wie Cancallara zu besiegen, hätte ich früher attackieren sollen. Aber es war ein tolles Rennen, tolle Stimmung', freute sich Bernhard Kohl nach dem Rennen. 'Seit der Rad WM in Salzburg komm ich natürlich noch lieber nach Österreich! Die Zuschauer sind richtig gut mitgegangen', jubelte der Schweizer Cancellara im Ziel.

Ergebnis 20. Internationales Rathauskriterium Wien:
1. Fabian Cancellara, CSC
2. Bernhard Kohl, Gerolsteiner
3. Cadel Evans, Predictor-Lotto
4. Bernhard Eisel, T-Mobile
5. Werner Riebenbauer, Volksbank
6. Roland Garber, IVP
7. Andrew Bradley, Swiag Teka
8. Peter Wrolich, Gerolsteiner


Wiener Rathauskriterium


Zum Seitenanfang von für Weltmeister Fabian Cancellara triumphiert am Rathausplatz!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live