<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
28. Großer Preis der Stadt Bad Homburg v.d.H.
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
27.08.2007

28. Großer Preis der Stadt Bad Homburg v.d.H.


„Kaiserwetter für den Nachwuchs-King“ – Matthias Thomaschowski gewinnt U19-Rennen des Kurparkrennens Bad Homburg

Nachwuchs-Elite macht Kurparkrennen zum erstklassigen Radsportfestival vor großer Kulisse – Buntes Rahmenpro-gramm für die ganze Familie – OB Dr. Ursula Jungherr: „Konzept voll aufgegangen“

Bad Homburg, 26.08.07. Matthias Thomaschowski ist der Sieger des Kurparkrennens Bad Homburg 2007. Der Fahrer vom Team Sparkasse U19 konnte das Hauptrennen des Tages, den Wettbewerb der U19-Nachwuchs Elite, nach 01:18.29:000 für sich entscheiden. Sein Kurz-kommentar bei der Siegerehrung zum anspruchsvollen Rennen: „Die letzte Runde hat richtig wehgetan“. Auf den beiden nächsten Plätzen folgten Philipp Ries vom Team Rothaus Baden und Sebastian Döll von RSC Turbine Erfurt Thüringen. Tobias Seitz vom Team Aktienbrauerei Allgäu II hatte bis zu einem Massensprint am Ende lange vorne gelegen, landete dann aber auf Platz 22.

Dem Ausrichter war es trotz des engen Rennkalenders gelungen, ein sportlich hochwertiges Feld aus Bundesliga- und Landesverbands-Mannschaften sowie regionalen Top-Teams an den Start zu bekommen, darunter Team Rothaus Baden, Team Sparkasse U19, RSC Turbine Erfurt, „Schwalbe-Team“ Sachsen, Team Aktienbrauerei Allgäu, SV SparkassenVersicherung Fachklinik Dr. Herzog sowie die Lokalmatado-ren des RSV Bad Hersfeld, RV Sossenheim, Team Hansen Werbetech-nik - VC Frankfurt. Internationalität brachte Team Hobi BAU AG aus der Schweiz mit ein. Insgesamt gingen 76 Fahrer für 23 Teams an den Start.

Das Radsport-Highlight am 26. August 2007 fand eine Woche nach dem Ende der Deutschland-Tour statt und lag zeitlich vor der 3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung (19. bis 23. September) und der Stutt-garter Radsport-WM, die am 25. September beginnt. Die Stadt Bad Homburg v.d.H. war am letzten Augustsonntag wieder Veranstalter des traditionsreichen Rennens, das in enger Partnerschaft mit den Ausrich-tern RSC Bad Homburg 1979 e.V. und der HT SportMarketing GmbH durchgeführt wird. Die Rolle des wichtigsten Wettbewerbs des Tages, die in den vergangenen Jahren immer den Profis zugekommen war, formulierte der Streckensprecher als
„die gesamte sportliche Verantwortung und Aufmerksamkeit“, die die Nachwuchs-Elite 2007 trage. Diese Rolle konnte nach Meinung vieler Beobachter voll und ganz ausgefüllt werden. „Bei strahlendem Sonnen-schein und einem packenden sportlichen Wettbewerb war der Zuspruch des Publikums mindestens so gut wie in den letzten Jahren“ betont Christian Bergemann von HT SportMarketing. Bemerkenswert sei auch „die gute Akzeptanz und der starke Andrang bei den Fahrern“, ergänzt RSC-Vorsitzender Uwe Hartmann.

Frau Oberbürgermeisterin Dr. Ursula Jungherr hob den spannenden sportlichen Wettbewerb hervor und den Erfolg des Konzepts, in diesem Jahr mit einem Amateurwettbewerb Zeichen für eine Erneuerung des Radsports zu setzen. Dieses Konzept sei „voll aufgegangen“, wie die große Zahl von Zuschauern und die ungebrochene Begeisterung an der Strecke bewiesen hätten. Burkhard Bigalke von der Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg v. d. Höhe stellte den Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf in den Vordergrund. Beim Publikumsinteresse gebe es keinen Unterschied zu den Vorjahren.

Die Rennstrecke führte „Rund um den Kurpark“ über die Kaiser-Friedrich-Promenade, den Schwedenpfad, Paul-Ehrlich-Weg und Kisse-leffstraße. Start und Ziel war an der Wicker Klinik. Eine Runde umfasste 1,6 km. Die Junioren U19 Teams mussten hierbei über 35 Runden ge-hen und eine Gesamtdistanz von 56 km zurücklegen. Insgesamt neun Wettbewerbe fanden an diesem Tag statt. Das Jedermannrennen über „1 Stunde und 1 Runde“, insgesamt 27 Runden, gewann Michael Glan-zer der für die TaunusSparkasse gestartet war (01:03:40). Die Einnah-men dieses Rennens gingen an das Centar Fenix - eine Sozialstation in Sanski Most in Bosnien Herzegowina. Die weiteren Sieger des Tages waren Jan Keller von SUI Team Hobi Bau (Jugend U17), Torsten Mörstedt aus Weinheim vom AC Team Bergstraße (Schüler U15), Hagen Rehmsmeier von der RV Sossenheim (Schüler U13), Anton Scheuer-mann von RSG Frankfurt (Schüler U11) sowie Herbert Moritz/RSG Frank-furt, Christian Breitenbach/RSC Team Stenger und Leon Heckenstein/HG (Nachwuchsjahrgänge 91-93, 94-95 und 96-98).

Rahmenprogramm und Sponsoren
Abgerundet wurde die gelungene Radsportveranstaltung durch ein bun-tes Rahmenprogramm für die ganze Familie auf dem Schmuckplatz: Mit Hüpfburg, Kinderschminken und weiteren Attraktionen der Kinderanima-tion sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Musik, zu dem auch das Musikcorps 1960 Bad Homburg e. V. beitrug. Um 14.00 Uhr stieg der Luftballonwettbewerb der TaunusSparkasse, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feierte. Für das leibliche Wohl sorgten die Familienkelterei Possmann, der Schlemmerexpress und die RSC-Damen mit ihrem legendären Kaffee-und-Kuchen-Stand. Die Sponsoren TaunusSparkasse und Stadt Bad Homburg v.d.H., Kur Royal, die Klinik Dr. Baumstark, Kur- und Kongress GmbH, das Park Hotel Bad Homburg und die Bad Homburger Stadtwerke mit dem Seedammbad machten dieses Radsportevent mit Volksfestcharakter möglich.

Anti-Doping Maßnahmen
Beim Rennen der Junioren-Elite, obwohl vom BDR nicht vorgeschrie-ben, wurden Doping-Kontrollen nach dem Chaperon-System durchge-führt, das die zu Kontrollierenden von der Zielankunft bis zum Doping-kontroll-Lokal nicht ohne Begleitung lässt. Hierzu Christian Bergemann, Geschäftsführer von HT SportMarketing und Tourmanager der 3-Länder-Tour: „Wir als Ausrichter der Kurparkrennens Bad Homburg und auch als Veranstalter des internationalen Profi-Rennens 3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung meinen es ernst im Kampf für einen sauberen Sport. Die Kontrollen haben deshalb auch nichts mit einem Generalverdacht zu tun - wir möchten lediglich ein deutliches Zeichen setzen, um den Nachwuchs und unsere faszinierende Sportart zu schüt-zen.“

Beim Rahmenprogramm wurden auch die Merchandising-Artikel der Aktion „Bleib sauber – Live Clean“ verkauft. Sie wurde von den deut-schen Radrennveranstaltern gemeinsam mit dem BDR gegründet. Ziel ist es, die Forderung vom sauberen Radsport von der Basis aus in den Spitzensport hinein zu tragen. Sämtliche Überschüsse aus den Ver-kaufserlösen fließen in einen Radsport-Anti-Doping-Fond der NADA und dienen „der nachhaltigen Förderung eines sauberen Radsports in Deutschland, angefangen bei der Nachwuchsarbeit“.

Am Informationsstand der Initiative Fans gegen Doping standen Daniel Weymann aus Göttingen und Marco Rühl aus Schlitz zum Gespräch zur Verfügung. Sie gehören, selbst Radsportler und Radsportbegeisterte, zu den ehrenamtlichen Aktiven der Initiative, „die den Sport mit der Jugend gemeinsam erneuern möch-te und es gar nicht erst zu neuen Doping-Karrieren“ kommen lassen will. Dort stand auch auch Dr. Robert Eifler zum Gespräch mit Sportlern, Fans und interessiertem Publikum zur Verfügung stehen. Der Sportme-diziner, ehemalige Radrennfahrer und Teamarzt ist heute Leitender Arzt der Abteilung Leistungsdiagnostik / Innere Medizin im Sportmedizini-schen Institut Frankfurt, und Anti-Doping-Berater des LSB. „Vor allem Eltern kommen und suchen das Gespräch“, berichtet er, „allerdings nicht primär zum Thema Doping, sondern zum Thema Prävention, Ernährung und gesunde Lebensführung von jungen Sportlern“.

Zu den Ergebnissen



Zum Seitenanfang von für 28. Großer Preis der Stadt Bad Homburg v.d.H.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live