<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Überraschung: Van Summeren gewinnt Tour de Pologne
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
15.09.2007

Überraschung: Van Summeren gewinnt Tour de Pologne

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die letzte Etappe der Polen-Rundfahrt endete mit einem nicht zu erwartendem Ergebnis. Der Belgier Johan Van Summeren vom Team Predictor-Lotto gewann die 7.Etappe mit dem Schlussanstieg in Krummhübel (Karpacz) und düpierte die Konkurrenten wie Danilo Di Luca, Kim Kirchen und die beiden Schleck-Brüder. Der Tagessieger schloss am Anfang des Anstieges zu einer Spitzengruppe auf, die ihm später nicht mehr folgen konnte. Auf Platz zwei kam Robert Gesink (RAB), der noch aus dem Hauptfeld attackiert hatte. Rang 3 ersprintete sich Kim Kirchen (TMO).

Die Rundfahrt endete mit einer schweren Bergetappe. Auf 147,7 Kilometern musste 6 Mal ein 21,7 Kilometer langer Rundkurs durchfahren werden, auf dem es immer einen Berg der 1.Kategorie zu überqueren galt. Auf dieser Etappe mit Start in Hirschberg (Jelenia Góra) sollte die Tour de Pologne entschieden werden.

Schon beim ersten Anstieg in Krummhübel attackierten viele Fahrer, es gab verschiedene Gruppen, doch es war schwer am Berg wegzukommen. Nach einiger Zeit befand sich eine 14 Mann starke Gruppe vorne, aus der schließlich Marzio Bruseghin (LAM) als alleiniger Führender übrigblieb. Immer wieder versuchten einzelne Fahrer zu ihm aufzuschließen, da er keinen großen Vorsprung hatte. Dies gelang schließlich Marcus Burghardt (TMO). Der maximale Vorsprung der beiden betrug aber nur 2 Minuten.

Schließlich kam Bruseghin das Feld zu nahe, sodass er Burghardt alleine ließ, der wieder vom Feld geschluckt wurde. Auf dem vorletzten Anstieg machte sich schließlich Gustav Erik Larssson (UNI) auf die Verfolgung, der dann auch nach vorne aufschloss. Hubert Schwab begab sich ebenfalls auf die Verfolgung. Auf der letzten Runde gesellte sich Van Summeren zu Schwab und schließlich war eine Vierergruppe vorne.

Im Schlussanstieg musste Bruseghin reißen lassen, da er auf gesamten Etappe vorne viel Kraft gelassen hatte und auch Larsson und Schwab konnten nicht folgen. Gesink attackierte noch aus dem Feld und versuchte nach vorne zu gelangen, doch es war schon zu spät. Van Summeren gewann schließlich mit 22 Sekunden Vorsprung auf Gesink. Den Sprint dahinter entschied Kirchen für sich vor Di Luca. Durch den Etappensieg entriss er Murilo Fischer die Gesamtfürung und feiert so seinen größten Karrieresieg. Kim Kirchen und Fabian Wegmann landeten aus deutscher Sicht erfreulich auf den Rängen 3 und 4 in der Endabrechnung.

--> Resultat

Gesamtwertung
1 Johan Van Summeren (Bel) Predictor-Lotto
2 Robert Gesink (Ned) Rabobank
3 Kim Kirchen (Lux) T-Mobile Team
4 Fabian Wegmann (Ger) Gerolsteiner
5 Alessandro Ballan (Ita) Lampre-Fondital

Johan Van Summeren gewinnt also mit der letzten Etappe die Pro Tour Rundfahrt in Polen. Fabian Wegmann wird bester Deutscher mit einem guten 4.Platz.


Tour de Pologne


Zum Seitenanfang von für Überraschung: Van Summeren gewinnt Tour de Pologne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live