<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Auftakt zur Tour de Pologne: Mannschaftssieg für CSC in Warschau
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
14.09.2008

Auftakt zur Tour de Pologne: Mannschaftssieg für CSC in Warschau

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Henning Witteborg



Das dänische Topteam CSC-Saxo Bank konnte beim vier Kilometer langen Mannschaftszeitfahren in Warschau zum Auftakt der Polen-Rundfahrt ein Mal mehr die besondere Stärke in dieser Disziplin ausspielen und einen Sieg verbuchen. Erster Gesamtführender ist Lars Ytting Bak.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Die 65. Austragung der Polen-Rundfahrt, die einem 80-jährigen Jubiläum gleichkam, begann am heutigen Sonntag die letzte Rundfahrt des Jahres und gleichzeitig das letzte Event der höchsten Rennserie, dessen Zukunft weiter ungewiss ist. Den Auftakt zur siebentägigen Rundfahrt, welche mit drei Mal mit Etappenlängen über 230 Kilometern am Ende einer langen Saison eine ganz besondere Herausforderung für Teilnehmer darstellt, bildete dabei wie schon im Vorjahr ein Mannschaftszeitfahren in der polnischen Hauptstadt Warschau, das in diesem Jahr allerdings nicht Gefahr lief wie 2007 durch Regen ungültig zu werden.

Als erste Mannschaft nahm das Aufgebot des deutschen Rennstalls Milram den um einen auf insgesamt vier Kilometer verlängerten Kurs in Angriff, der dem Team um Marco Velo offenbar lag, sodass schlussendlich eine fast überraschend gute Zeit von 4:10min zu Buche stand. Erst die italienische Mannschaft Liquigas war in der Lage diese Marke anzugreifen und verbesserte die Bestzeit um zwei Sekunden. Fast hätte dies nach dem Auftaktsieg bei der Spanien-Rundfahrt zum zweiten Erfolg bei einem Mannschaftszeitfahren innerhalb kürzester gereicht, doch die traditionell zeitfahrstarke Formation von CSC-Saxo Bank gelang es als drittletztes gestartetes Team diese Marke noch um drei Sekunden zu egalisieren und das erste gelbe Trikot in die eigenen Reihen zu holen. Dies konnte sich der Däne Lars Ytting Bak überstreifen lassen, der als erster Fahrer seines Teams die Ziellinie passiert hatte.

Weit vom Sieg entfernt war das im letzten Jahr siegreiche Team Lampre mit sechs Sekunden Rückstand, die Platz fünf hinter Caisse d’Epargne (+4’’) und Rabobank (+6’’) bedeuteten. Ein Fiasko erlebte die Mannschaft Silence-Lotto um Cadel Evans und den Vorjahressieger Johan Van Summeren, denn ein schwerer Sturz warf das belgische Team weit zurück, sodass am Ende nur der letzte Platz stand, welcher mit einem Rückstand von 33 Sekunden einher ging. Ebenfalls weit vom Sieg entfernt, wenn auch nicht so schwer gebeutelt wie Silence-Lotto, begann Gerolsteiner den letzten Auftritt in der ProTour und ordnete sich auf Platz zehn hinter Francaise des Jeux und Milram ein.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Auftakt zur Tour de Pologne: Mannschaftssieg für CSC in Warschau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live