<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Memorial Cimurri: Bertagnolli wiederholt Liquigas-Triumph
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
06.10.2007

Memorial Cimurri: Bertagnolli wiederholt Liquigas-Triumph

Info: Memorial Cimurri
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Nachdem im Vorjahr bereits Enrico Gasparotto die zweite Austragung der Memorial Cimurri in Diensten des italienischen ProTour-Rennstalls Liquigas gewann, konnte am heutigen Samstag sein Teamkollege und Landsmann Leonardo Bertagnolli ebenfalls den Sieg für das Team einfahren. Zweiter wurde Luca Mazzanti von Ceramica Panaria-Navigare vor Manuele Mori von Saunier Duval-Prodir.

Das 198,3 Kilometer lange Rennen, welches heute zum dritten Mal ausgetragen wurde, bot den Klassikerfahrern noch mal die Möglichkeit nach der Weltmeisterschaft in Stuttgart die Form im Hinblick auf die Lombardei-Rundfahrt zu testen, was ein illustres Starterfeld unter anderem mit dem Weltmeister Paolo Bettini anzog. Der Italiener vom Quick-Step Team erlebte allerdings einen eher schlechten Tag, der bereits vor dem Rennen seinen Anfang nahm, als Unbekannte ein Quick-Step Fahrzeug aufbrachen und die Teamräder, darunter auch sein WM-Rad, im Wert von 150 000 Euro entwendeten. Auf Ersatzrädern nahm so das Team das Eintagesrennen in Angriff, bei dem es vier Mal den Cà Bertacchi zu überqueren galt. Als vermeintlich Stärkster des Tages stellte sich dann der 29-jährige Italiener heraus, der den Sprint um den Sieg aus einem Quartett heraus gewann, dem neben den erwähnten Zweit- und Drittplatzierten auch der Russe Pavel Brutt von Tinkoff angehörte. Sein Triumph war jedoch nicht ganz unumstritten, denn in der Schlussphase hielt sich Bertagnolli in der Spitzengruppe zurück, mit Hinweis auf das Verfolgerfeld, in dem sein Team für Murilo Fischer Tempo machte. Die gesparten Kräfte setzte er dann im Sprint frei und fuhr so seinen zweiten Saisonerfolg ein, nachdem er bereits die Clasica San Sebastian in diesem Jahr für sich hatte entscheiden konnte. Aus dem Verfolgerfeld heraus gewann mit 17 Sekunden Abstand sein Teamkollege Filippo Pozzato den Sprint vor Alessandro Petacchi und machte so den Tag für das Team Liquigas perfekt. Den Sieg widmete Bertagnolli sofort Filippo Pozzato und seiner Familie, da dessen Großmutter am Vortag gestorben war. Der Vorjahressieger Enrico Gasparotto landete auf Rang neun, einen Platz vor dem Schweizer Florian Stalder.

Bertagnolli, der im Jahre 2002 beim Team Saeco seine Karriere gewann, richtet nun seinen Blick in Richtung Lombardei-Rundfahrt, welches er als sein “Traumrennen“ bezeichnet. Ein Sieg dort wäre für den in Trento geborenen Eintagesspezialisten ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere, in der er bereits mit dem Circuito di Broni (2003), dem Giro dell'Etna (2004), der Coppa Placci (2004) und der Coppa Agostoni (2004) vier Siege bei italienischen Eintagesrennen einfuhr. Auch bei der Vuelta a Espana konnte er 2005 bereits einen Erfolg feiern, ebenso wie im vergangenen Jahr bei Tirreno-Adriatico. Hinzu kommen noch der Gewinn des französischen Klassikers Tour du Haut Var und eine Etappe bei der Tour de Limousin.

--> Resultat


Zum Seitenanfang von für Memorial Cimurri: Bertagnolli wiederholt Liquigas-Triumph



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live