<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sprintsieg von Fernandez bildet Schlusspunkt bei der Murcia-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.03.2008

Sprintsieg von Fernandez bildet Schlusspunkt bei der Murcia-Rundfahrt

Info: Vuelta Ciclista a Murcia - Costa Calida (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste


Der baskische Sprinter Koldo Fernandez vom Team Euskaltel-Euskadi hat die letzte Etappe der 28. Vuelta Ciclista a Murcia von Urbanización Veneziola nach Murcia über 134,9 Kilometer vor dem Australier Graeme Brown vom Team Rabobank und dem Argentinier Juan José Haedo von CSC für sich entschieden. Ungefährdet konnte unterdessen Alejandro Valverde (Caisse d‘Epargne) seinen zweiten Gesamterfolg in Folge bei der Rundfahrt einfahren.

Die letzte Etappe der Rundfahrt durch die spanische Region Murcia endete heute mit einem letzten Teilstück in die gleichnamige Provinzhauptstadt. Auf dem Weg dahin standen den Fahrern nur noch ein paar weniger schwere Hügel im Weg, doch für den Gesamtführenden Alejandro Valverde galt es angesichts seines geringen Vorsprung trotzdem immer hellwach zu sein. Unterwegs ergaben sich aber auch Möglichkeiten in Bezug auf die Zwischensprintwertung, die Alexander Serov von Tinkoff nutzte und in Los Alcázares hinter Jose Ruiz Sanchez (Andalucia) den zweiten Platz belegte, was gleichbedeutend mit zwei Punkten war. Vor der Etappe hatte der Russe noch punktgleich mit Pablo Urtasun Perez (Liberty Seguros) an der Spitze der Wertung gelegen, doch dieser belegte bei jenem ersten Sprint nur Rang drei und verlor somit den Kampf um den Sieg in dieser Sonderwertung, da in Algezares beim zweiten Zwischensprint keiner der beiden Kontrahenten punkten konnte. Stattdessen hatte dort Jesus Rosendo Prado (Andalucia) die Nase vorn, der sich so noch auf den dritten Rang im Zwischensprintklassement verbesserte. Auch in der Bergwertung war der Sieg Julian Sanchez Pimientas vom Team Contentpolis-Murcia nicht hundertprozentig sicher, da Alejandro Valverde bei noch maximal sechs zu holenden Punkten in der Lage war seinen Rückstand von vier Punkten zu egalisieren. Da an der ersten Bergprämie am Cabezo de la Plata allerdings Pimientas Teamkollege Adrian Palomares Villaplana als Erster die Punkte vor Nikolay Trusov (Tinkoff) und Jesus Ramirez Torres (Extremadura) mitnahm, gab es somit keine Möglichkeit mehr für Valverde doch noch Bergkönig der Rundfahrt zu werden. Das hinderte ihn jedoch keineswegs daran am letzten Anstieg, dem Alto de la Fuensanta, sich nochmals an der Spitze zu zeigen und dort den Gipfel hinter Alberto Contador als Zweiter zu überqueren. Trotz der Tempoverschärfung der Favoriten kam es dann aber letztendlich zum dritten Massensprint der Rundfahrt, den Koldo Fernandez gewann und so für sein Euskaltel-Team einen Tageserfolg einfuhr, so wie gleichzeitig auch die Punktewertung für sich entschied. Die Massenankunft ohne Zeitabstände zwischen den Favoriten bedeutete zugleich, dass Valverde seinen Vorsprung von lediglich zwei Sekunden auf Stefano Garzelli behauptet hatte. Für den aus der Region kommenden Spitzenfahrer seines Teams war es der zweite Gesamterfolg in Folge bei der Murcia-Rundfahrt. Der Tour de France-Sieger von 2007, Alberto Contador von Astana, komplettierte das Podium.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Sprintsieg von Fernandez bildet Schlusspunkt bei der Murcia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live