<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Patrick Calcagni siegt beim GP Pino Cerami
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
10.04.2008

Patrick Calcagni siegt beim GP Pino Cerami

Info: Grand Prix Pino Cerami (1.1)
Autor: Felix Griep
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Boussu, 10.04.2008 - Der Schweizer Patrick Calcagni vom Barloworld Team hat beim belgischen Grand Prix Pino Cerami seinen dritten Karrieresieg gefeiert. Der 30-jährige setzte sich im Sprint einer größeren Gruppe zum Sieg durch.

Doch zunächst waren es Calcagnis Barloworld-Teamkollegen, die das Rennen bestimmten. Robert Hunter und Daryl Impey machten sich gleich nach Rennbeginn gemeinsam mit Janek Tombak (Mitsubishi-Jartazi) auf die Flucht, die aber nach 150 Kilometern endete, als noch etwa 40 zu fahren waren. In der Folge gab es immer wieder diverse Attacken, die 15 Kilometer vor dem Ziel zur Bildung einer 30-köpfigen Spitzengruppe führten, aus der die Entscheidung fiel.

In deren Sprint setzte sich Patrick Calcagni dann vor dem Italiener Giovanni Visconti (Quick Step) und James Vanlandschott (Mitsubishi-Jartazi), der die Flagge der gastgebenden Belgier hoch hielt, durch. Auf dem sechsten Platz kam sogar noch ein weiterer Schweizer ins Ziel, der erst 22-jährige Danilo Wyss von BMC Racing.

-> Zum Resultat

Erst zwei Profisiege hatte Patrick Calcagni zuvor in seiner Karriere eingefahren und diese liegen schon eine ganze Weile zurück. 2000 wurde er Schweizermeister im Zeitfahren, 2001 gewann er eine Etappe der eher unbedeutenden Japan-Rundfahrt. Für die Schweizer war es der insgesamt siebte Saisonsieg, neben Calcagni war auch schon einmal Aurélien Clerc (eine Etappe der Drieedagse van West-Vlaandern) und fünfmal Fabian Cancellara (u.a. Tirreno-Adriatico und Milano-Sanremo) erfolgreich.





Patrick Calcagni siegt beim GP Pino Cerami (Foto: www.teambarloworld.com)
Patrick Calcagni siegt beim GP Pino Cerami (Foto: www.teambarloworld.com)

Zum Seitenanfang von für Patrick Calcagni siegt beim GP Pino Cerami



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live