<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Flèche Wallonne
Kim Kirchen erklimmt die Mur de Huy vor Cadel Evans und Damiano Cunego
Suchen Flèche Wallonne Forum  Flèche Wallonne Forum  Flèche Wallonne
23.04.2008

Kim Kirchen erklimmt die Mur de Huy vor Cadel Evans und Damiano Cunego

Info: FLÈCHE WALLONNE
Autor: Felix Griep (Werfel)/coco
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Huy, 23.04.2008 - Kim Kirchen (Foto, High Road) hat für den ersten luxemburgischen Sieg beim Flèche Wallonne gesorgt. Im Schlussanstieg auf die Mur de Huy setzte Kirchen sich vor Cadel Evans und Damiano Cunego durch. Überraschen konnte der Schweizer Michael Albasini (Liquigas) mit Platz sieben direkt hinter Davide Rebellin (Gerolsteiner).


Großes Lob für Fabian Wegmann, der den Zielort und die Mauer von Huy noch als erster in Angriff nahm: "Auch wenn es nicht geklappt hat, Fabian kann stolz sein. Seine Alleinfahrt hatte richtig Klasse. Irgendwann wird er für seine offensive Fahrweise belohnt, hat das Glück des Tüchtigen und gewinnt so ein Ding". So Christian Henn, sportlicher Leiter vom Team Gerolsteiner in einer Info für LiVE-Radsport.ch.

Elf Kilometer waren es von der Côte de Ahin noch bis sin Ziel. In dieser vorletzten Steigung begann die entscheidende Phase des Flèche Wallonne. Als das Feld mit Andriy Grivko (Milram) den letzten Ausreißer einsammelte, lancierte Gustav Erik Larsson (Team CSC) eine starke Attacke und kam als erster über die Bergwertung. Zwei weitere Fahrer schlossen sogleich zu ihm auf, erst der deutsche Meister Fabian Wegmann (Gerolsteiner), dann Alexander Efimkin (Quick Step). Bis zu einer halben Minute Vorsprung konnten die drei auf das Feld herausholen.

In der Abfahrt Richtung Ziel konnte sich Wegmann absetzen. Beim Versuch der Verfolgung stürzte Larsson auf der regennassen Straße. Bis in die finale Mur de Huy hinein konnte sich Wegmann an der Spitze halten, wurde dann aber erst von Efimkin und beide gleich darauf von den heranrasenden Favoriten überholt.

Der Australier Cadel Evans (Silence-Lotto) fuhr danach fast den ganzen Anstieg von vorne, mit Davide Rebellin an seinem Hinterrad. Am Ende hatten aber beide keine Chance gegen Kim Kirchen, der auf den letzten 200 Metern mit einem explosiven Antritt zu seinem bisher größten Karriere-Erfolg sprintete. Evans kam noch auf Platz zwei, Dritter wurde Amstel-Sieger Damiano Cunego. Dahinter folgten das Rabobank-Duo Robert Gesink und Thomas Dekker sowie Rebellin, dem am Ende also Rang sechs blieb.

Eine hervorragende Leistung zeigte der Schweizer Michael Albasini (Liquigas), der mit nur acht Sekunden Rückstand den siebten Platz holte. Und auch der Österreicher Christian Pfannberger war wie schon beim Amstel Gold Race vorn dabei, wurde Neunter.

-> Zum Resultat





Kim Kirchen, Flèche Wallonne 2008, Foto: Team Highroad
Der Luxemburger Kim Kirchen hatte die größten Reserven an der von Mauer Huy nach der Regenschlacht beim Flèche Wallone 2008. Mit einem beherzten Antritt 200 Meter vorm Ziel ließ der High-Road-Profi die wild sprintenden Cadel Evans (Aus, Lotto, links) und Amstel-Gold-Race-Sieger Damiano Cunego (ITA, Lampre) einfach stehen. Foto: Team High Road

Siegerpodest Flèche Wallonne 2008, Foto: Team High Road
Siegerpodest Flèche Wallonne 2008
1 Kim Kirchen (Lux) Team High Road 4.35.29 (43,45 km/h)
2 Cadel Evans (Aus) Silence - Lotto 0.01
3 Damiano Cunego (Ita) Lampre 0.02
Foto: Team High Road

Kim Kirchen, Flèche Wallonne 2008, Foto: Team High Road
Kim Kirchen heißt der Sieger des Flèche Wallonne 2008. Im Schlussanstieg auf die Mur de Huy setzte Kirchen sich vor Cadel Evans und Damiano Cunego durch.
Foto: Team High Road

Kim Kirchen, Flèche Wallonne 2008, Foto: Team High Road
Kim Kirchen hat für den ersten luxemburgischen Sieg beim Flèche Wallonne gesorgt.
Foto: Team High Road



Leser-Kommentare
Dass ist doch nicht Kim Kirchen auf dem FotO?
Zum Seitenanfang von für Kim Kirchen erklimmt die Mur de Huy vor Cadel Evans und Damiano Cunego



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live