<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
High Road mit Henderson und Greipel zum Doppelsieg
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
23.04.2008

High Road mit Henderson und Greipel zum Doppelsieg

Info: Tour de Georgia (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Gainsville, 23.04.2008 - Gregory Henderson (Foto, High Road) hat auf der dritten Etappe der 6. Tour de Georgia über 174,1 Kilometer von Washington nach Gainesville vor seinem Teamkollegen André Greipel triumphiert. Damit hat er nicht nur für einen Doppelsieg gesorgt, sondern auch die Gesamtführung übernommen. Platz drei belegte der Amerikaner Tyler Farrar von Slipstream.

Die dritte Etappe der Georgia-Rundfahrt stellte das bisher schwierigste Teilstück der amerikanischen Rundfahrt dar, denn aufgrund zahlreicher Wellen im Profil gab es mehr Möglichkeiten für Attacken und wurde es schwieriger für die bergschwachen Sprinter, auch wenn keiner der Steigungen als Bergprämie ausgeschrieben worden war. Lange jedoch blieb das Peloton beisammen und das Rennen somit offen, während sich unterdessen teils schwere Stürze auf den gefährlichen Abfahrten ereigneten.

Schließlich setzte sich ein Quartett mit Scott Zwizanski vom Bissell Pro Cycling Team, Frank Pipp von Health Net, Moises Aldape Chavez von Type 1 und Rhys Pollock von GE Trek-Marco Polo ab und legte mehrere Minuten zwischen sich und das Feld. Somit ergab sich für die vier Spitzenreiter bei den insgesamt drei Zwischensprints auf der Etappe die Möglichkeit ein paar Pünktchen und vor allem Prämien zu sammeln. Dies beherzigte vor allem Frank Pipp, der jeweils die ersten beiden Sprints gewann und beim dritten den zweiten Platz hinter Moises Aldape belegte.

Für mehr als die Spezialwertungen im Verlauf der Etappe reichte es allerdings nicht, denn besonders High Road und CSC übernahmen zum Finale hin die Tempoarbeit und stellten schließlich den Zusammenschluss wieder her, nachdem die Spitzengruppe zunächst auseinandergefallen war und sich zum Ende hin nur noch Frank Pipp an der Spitze befunden hatte. Kurz vor dem Ende probierte es dann noch Rory Sutherland von Health Net einen Massensprint zu verhindern. Rock Racing-Profi Oscar Sevilla setzte ihm nach und passierte ihn schließlich, aber auch der Spanier konnte dem von High Road angeführten Feld nicht entrinnen.

George Hincapie führte dann das Feld auf den letzten Kilometer und übergab dann an André Greipel, der den Sprint perfekt lancierte, sodass auf den letzten 300 Metern, welche stark abfallend waren, Gregory Henderson noch vorbeiziehen musste und so die Etappe für sich entscheiden konnte. Für den Sieger der Tour Down Under, André Greipel, reichte es sogar noch für den zweiten Rang vor dem Amerikaner Tyler Farrar von Slipstream-Chipotle. Da der Auftaktsieger und in der Gesamtwertung Führende Kubaner Ivan Dominguez von Toyota als 93. knapp anderthalb Minuten hinter dem Tagessieger ins Ziel kam, musste er auch sein Führungstrikot an Henderson abgeben, der nun mit neun Sekunden Vorsprung vor Tyler Farrar und mit elf Sekunden Vorsprung vor Juan José Haedo von CSC das Gesamtklassement anführt. Auch in der Punktewertung liegt der Neuseeländer an der Spitze, während in der Bergwertung weiterhin Frank Pipp die erste Position inne hat.

-> Zum Resultat





Siegerpodest 3. Etappe Tour de Georgia, Foto: Team High Road
Das Siegerpodest der dritten Etappe der Tour de Georgia.
1 Gregory Henderson (NZl) Team High Road 3.55.45 (44.309 km/h)
2 André Greipel (GER) Team High Road
3 Tyler Farrar (USA) Slipstream Chipotle p/b H30
Foto: Team High Road

Sprintfinale 3. Etappe Tour de Georgia, Foto: Team High Road
Das Team High Road dominierte den Sprint auf der dritten Etappe der Tour de Georgia. Gregory Henderson reißt im blauen Sprintertrikot die Arme hoch, im Hintergrund freut sich George Hincapie über den Sieg seines Teamkollegen.
Foto: Team High Road

Zum Seitenanfang von für High Road mit Henderson und Greipel zum Doppelsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live