<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
Siutsou gewinnt Königsetappe der Tour de Georgia
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
26.04.2008

Siutsou gewinnt Königsetappe der Tour de Georgia

Info: Tour de Georgia (2.HC)
Autor: Henning Witteborg



Brasstown Bald, 26.04.2008 - High Road-Profi Kanstantin Siutsou hat die sechste und gleichzeitig schwerste Etappe der diesjährigen Georgia-Rundfahrt gewonnen und so das gelbe Trikot vom zweitplatzierten Trent Lowe übernommen. Tagesdritter wurde Levi Leipheimer von Astana, der auch im Gesamtklassement auf Rang drei liegt.

Am vorletzten Tag der sechsten Austragung der Rundfahrt durch den US-Bundesstaat Georgia stand die Königsetappe auf dem Programm, welche die Fahrer nach zwei Bergen der Kategorien eins und zwei hinauf zum Schlussanstieg Brasstown Bald, einem Berg der HC-Klassifizierung, führte. Vor allem die bergstarken Fahrer wie der Astana-Kapitän Levi Leipheimer machten sich Hoffnung durch die selektive Strecke ganz an die Spitze des Gesamtklassements vorzustoßen. Um dabei während der Etappe alle Verantwortung auf Slipstream zu schieben, war immer ein Astana-Profi bei den Attacken in der Anfangsphase vertreten, so auch bei der goldenen Gruppe des Tages. Jene Gruppe war ein Septett und bestand aus den Amerikanern Jason McCartney von CSC, Craig Lewis von High Road und Neil Shirley von Jittery Joe's, so wie dem Serben Ivan Stevic von Toyota, dem Kasachen Andrey Mizurov von Astana, dem Kanadier Svein Tuft von Symmetrics und dem Deutschen Stephan Schreck von Gerolsteiner.

Gemeinsam arbeiteten die Ausreißer gut an der Spitze und kamen, während Slipstream hinten das Feld kontrollierte, mit vier Minuten Vorsprung zum ersten Berg, dem Hogpen Gap. Trotz der guten Zusammenarbeit zeigte jener Berg einige Unterschiede bei den Spitzenreitern auf, denn oben am Gipfel nach 96,6 gefahrenen Kilometern hatten nur Svein Tuft, Neil Shirley und Andrey Mizurov das Tempo von Jason McCartney mitgehen können, der sich dort die zehn Punkte gutschrieben ließ. Auch das Peloton dünnte sich mächtig auf nur noch 51 Fahrer aus, allerdings waren alle Favoriten noch vorne vertreten.

Auf dem Weg zur zweiten Bergwertung machte sich dann eine weitere Gruppe davon, in der sich unter anderem der High Road-Profi Thomas Lövkvist befand, aber auch Astana war mit José Luis Rubiera mit einem Mann vorne vertreten, ebenso wie CSC mit Bradley McGee und Rock Racing mit Santiago Botero. Zudem waren Stephan Schreck und Craig Lewis zurückgefallen, wovon letzterer nun wichtige Dienste für Lövkvist verrichten konnte. Zu jenem Zeitpunkt betrug der Abstand der vier Spitzenreiter zwei Minuten vor der Verfolgergruppe und weiteren zwei Minuten vor dem Feld. Dann begann der Anstieg zum zweiten und gleichzeitig vorletzten Berg, dem Unicoi Gap. Auch dort machte McCartney einen starken Eindruck und führte die Spitzengruppe über den 22 Kilometer vor dem Ziel gelegenen Gipfel, was ihm acht Punkte und die Führung in der Bergwertung einbrachte, die er am letzten Tag aufgrund nicht vorhandener weiterer Bergprämien bis zum Schluss inne haben wird. In der Folgezeit kamen die Verfolger immer näher heran und als Mizurov sich zurückfallen ließ um seinen Teamkollegen José Luis Rubiera heranzuführen, kam es dann zum Zusammenschluss.

Als noch etwas weniger als 20 Kilometer bis zum Ziel zu fahren waren, entschied sich Neil Shirley zu einer Attacke, bei der er schnell 22 Sekunden auf seine ehemaligen Begleiter herausfuhr. Bald jedoch kam es das Feld immer näher und stellte die Ausreißer wieder, woran auch eine Attacke von McGee und Rubiera nichts mehr ändern konnte, die zu Shirley aufschlossen und ihn stehen ließen. Besonders Astana zeigte sich sehr aktiv und führte die Gruppe der Favoriten den Anstieg hinauf. Doch der Gesamtführende Trent Lowe von Slipstream zeigte sich aufmerksam und blieb an Leipheimers Hinterrad. Auch Kanstantin Siutsou hielt zu Leipheimer und Lowe den Anschluss, während dahinter Oscar Sevilla von Rock Racing und Rory Sutherland von Health Net um den Anschluss kämpften. Im Laufe des Anstieges konnte sich keiner der drei in Front liegenden Favoriten lösen und auch innerhalb des letzten Kilometers gelang dies Leipheimer mit einer Attacke nicht.

Siutsou jedoch machte dies besser und als sich Leipheimer und Lowe etwas zu warteten, war der Abstand bereits zu groß geworden. Lower versuchte zwar noch mit einem Angriff zum High Road-Profi aufzuschließen, aber ihm gelang es lediglich Leipheimer um sechs Sekunden zu distanzieren. Siutsou überquerte nach 3 Stunden, 47 Minuten und 16 Sekunden als Erster die Ziellinie und lag schlussendlich zehn Sekunden vor Lowe, der damit sein Führungstrikot abgeben musste. Dahinter fuhr Rory Sutherland für sein Team Health Net mit fünf Sekunden Vorsprung auf Oscar Sevilla einen vierten Platz ein.

In der Gesamtwertung führt nun der Weisrusse Siutsou nach seinem Tageserfolg nun vor der morgigen letzten Etappe, welche einen 100 Kilometer langen Rundkurs in Atlanta darstellt, mit vier Sekunden Vorsprung vor Trent Lowe und mit 14 Sekunden Vorsprung auf Levi Leipheimer. Dahinter klafft deine eine größere Lücke von weiteren 48 Sekunden zum viertplatzierten Spanier Antonio Colom aus Leipheimers Astana-Mannschaft.

-> Zum Resultat





Kanstantin Sivtsov , gewinnt Königsetappe, ToFoto: wwur de Georgia, 6. Etappe, Foto: www.tourdegeorgia.com
Der Weißrusse Kanstantin Sivtsov (SIUTSOU, englische Schreibweise) fuhr für Team Highroad den Etappensieg in Brasstown Bald ein. Tour de Georgia, 6. Etappe Blairsville - Brasstown Bald (142,3 km). Foto: www.tourdegeorgia.com





Zum Seitenanfang von für Siutsou gewinnt Königsetappe der Tour de Georgia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live