<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ezequiel Mosquera gewinnt die Clásica de Alcobendas
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.05.2008

Ezequiel Mosquera gewinnt die Clásica de Alcobendas

Info: Clásica de Alcobendas (2.1)
Autor: Beduine62 (bedu)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Zum 18. mal fand am 10. und 11.5.2008 die Clasica a Alcobendas statt (Siegerliste). Mit Bouygues Telecom, Caisse d'Epargne, Crédit Agricole, Euskaltel und Saunier Duval nahmen insgesamt fünf PT-Teams teil. Trotz des parallel laufenden Giro d'Italia war das Rennen gut besetzt, und mit Gomez Marchante und Valverde waren auch Fahrer dabei, die die Tour wohl als Kapitäne fahren werden.

Die erste Etappe am 10.5. stand ganz im Zeichen der Bergspezialisten. Nachdem unterwegs der Alto de Canencia (Kat. 2 – 8 km mit 4,4%) und der Alto de La Morcuera (Kat. 1 – 14 km mit 4,7%) zu absolvieren waren, erwartete die Fahrer am Ende noch die Bergankunft hinauf zum 1860 Meter hohen Alto de Navacerrada (Kat. 1 – 18,4 km mit 5,2%), ein Berg übrigens, den auch die Vuelta immer wieder gern besucht. Der Schlussaanstieg selbst musste unter widrigsten Bedingungen gemeistert werden, wo Kälte und Regen den Fahrern alles abverlangten. Als stärkster Fahrer erwies sich in einer stark umkämpften Etappe, geprägt auch von zahlreichen Attacken, schließlich der letztjährige 5. der Vuelta Ezequiel Mosquera (Karpin Galicia), der sich deutlich mit 1:11 Vorsprung vor dem Polen Tomasz Marcynski (Flaminia) und dem Italiener Massimo Codol (Acqua & Saponne) durchsetzte. Favoriten, wie Gomez Marchante oder Valverde, konnten sich nicht entscheidend in Szene setzen.
-> Zum Resultat Etappe 1

Am 11.5. waren dann zwei Halbetappen zu fahren. Erst ein welliger Kurs über 104 km von Alovera nach Azuqueca de Henares. Baden Cooke von Barloworld holte sich hier nach einer Flucht vor dem Ziel den Sieg. Dahinter fuhren Geoffroy Lequatre (Agritubel) J. Manuel Cuesta (Fercase) in einer Sprintankunft auf die Plätze 2. und 3. wobei Mosquera die Führung in der Gesamtwertung verteidigte.
-> Zum Resultat Etappe 2

Und zum Abschluss war dann ein Rundkurs um San Sebastian über 8,1 km insgesamt neun mal zu absolvieren, ohne größere topographische Hindernisse. Diese 2. Halbetappe holte sich Bernardo Riccio (Tinkoff) vor Nicolas Roche (Crédit Agricole) und Joaquin Sobrino (Burgos Monumental) den Sieg im Sprint einer 59-köpfigen Spitzengruppe.
-> Zum Resultat Etappe 3

Wie zu erwarten war, ließ sich Ezequiel Mosquera den Gesamtsieg – seinen ersten bei einer Rundfahrt - nicht mehr nehmen. Er gewann vor Marcynski und Codol.





Zum Seitenanfang von für Ezequiel Mosquera gewinnt die Clásica de Alcobendas



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live