<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rundfahrten
Australier Meyer gewinnt Tour de Berlin – Däne Nielsen holt Tagessieg – Schwerer Sturz beim Zielsprint
Suchen Rundfahrten Forum  Rundfahrten Forum  Rundfahrten
12.05.2008

Australier Meyer gewinnt Tour de Berlin – Däne Nielsen holt Tagessieg – Schwerer Sturz beim Zielsprint

Info: Bildergalerie
Info: U23: Tour de Berlin
Autor: Adriano Coco




Berlin, 12.05.2008 – Der Australier Travis Meyer (Foto mit Landsmann King, 3. Platz) ist ein kühler Rechner und hat damit die 56. Tour de Berlin gewonnen. Mit unterwegs ersprinteten Bonussekunden hatte er nach der Hälfte der 174 Kilometer der Schlussetappe den Gelben Mathias Brändel (ista) schon vom Spitzenplatz verdrängt.

Travis Meyerganz locker und ganz cool die große Leistung herunterspielend zu LiVE-Radsport.ch: “Die beiden Ausreißer einzuholen, war dann easy”. Den Tagessieg auf dem Kurfürstendamm schnappte sich der schnelle Däne Kim Nielsen.

Beim Zielspurt kam es direkt nach Nielsen zu einem spektakulären Sturz. Felix Rhode (MLP) und Howard Leigh (Australien) kollidierten knapp vor der Ziellinie. Rhode flog vom Rad und schleuderte am Boden durchs Ziel. Leigh kam erst nach dem schwarzen Strich zu Fall. Beide erlitten glücklicher- aber auch erstaunlicherweise nur Hautabschürfungen.

Die Helden des Tages aber waren Timo Seubert (KED Bianchi Berlin) und Grischa Janorschke (MILRAM). Die beiden Ausreißer wurden erst sechs Kilometer vorm Ziel vom Feld eingeholt. Sie waren fast die Hälfte der Distanz alleine gefahren und hatten zeitweise mehr als vier Minuten Vorsprung.

Aber Die Australier (fünf) und Dänen (vier) schlossen sich zu einem Straßenachter mit "Steuermann" zusammen und vernichteten mit hohem Tempo das Minutenkonto von Seubert und Janorschke. Die ista-Mannschaft vom Träger des gelben Trikots Mathias Brändle nahm bei dieser Aufholjagd die Beine hoch. Brändle: “Das war nicht mehr unser Job. Die Australier hatten mir ja mein gelbes Trikot schon weggesprintet.”

Seubert zu seiner stundenlangen Ackerei mit Janorschke: “Ich wollte mit meiner Attacke nach der Wende in Premnitz eigentlich nur Punkte für die Gesamtwertung um das grüne Trikots des aktivsten Fahrers sammeln. So einen langen Ritt hatte ich gar nicht vor. Als das Feld uns schluckte, war ich so kaputt, dass ich nicht mal mehr sehen konnte, wo das geschah.”

Die Anstrengung war ihm aber überhaupt nicht mehr anzusehen, als er wenig später bei der Siegerehrung tatsächlich sein begehrtes grüne Trikot in Empfang nehmen konnte.

Gesamtergebnis (Platz 1 – 3)


1. Travis Meyer , Australien, Nationalteam
2. Mathias Brändle, ista
3. Matt King, Australien, Nationalteam

Tagesergebnis (Platz 1 – 3)


1. Kim Nielsen, Dänemark, Nationalteam
2. Adrian Ackermann, Team MLP
3. Kris Boeckmans, Belgien, Team Davo

-> Das komplette Resultat

->Wie der spektakuläre Ziel-Sturz gleich in Fotos bei LiVE-Blicke

Ausführlicher Bericht von der Schlussetappe mit vielen Fotos, aufgenommen aus dem neutralen Materialwagen von Thomas Kühlhorn und Mechaniker Oskar morgen.








Travis Meyer, Sieger Tour de Berlin, Matt King, 3. Platz, 56. Tour de Berlin 2008, 5. Etappe. Foto: Adriano Coco
Der Australier Travis Meyer, Sieger der 56. Tour de Berlin im gelben Trikot und Landsmann Matt King (3. Platz) vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kurfürstendamm in Berlin, 5. und letzte Etappe, Berlin-Premnitz-Berlin 174 km. Foto: Adriano Coco 12.05.2008



Kim Nielsen, Dänemark gewinnt Schlussetappe, 2. Adrian Ackermann,  3. Kris Bockmanns, 4. Robin Chaigneau,   5. Ruud Fransen, 6. Philipp Schneider, 7. Tino Thömel, 8. Mathias Brändle, 56. Tour de Berlin 2008, 5. Etappe. Foto: Adriano Coco
Kim Nielsen, Dänemark gewinnt die Schlussetappe am Kurfürstendamm vor Adrian Ackermann, MLP, und Kris Bockmans, Belgien Davo. Die weiteren Plätze: 4. Robin Chaigneau, ASITO Niederlande, 5. Ruud Fransen, Jo Piels Niederlande, 6. Philipp Schneider, Lausitzer Klärtechnik, 7. Tino Thömel, KED Bianchi Berlin, 8. Mathias Brändle, ista. 56. Tour de Berlin 2008, 5. und letzte Etappe, Berlin-Premnitz-Berlin 174 km. Foto: Adriano Coco




Felix Rhode, Howard Leigh, Christoph Pfingsten, Rene Lausberg ,56. Tour de Berlin 2008, 5. Etappe. Foto: Adriano Coco
Felix Rohde (Nr. 175)und Howard Leigh liegen am Boden hinter dem Ziel. Der deutsche MLP-Fahrer und der Australier sind knapp drei Meter vor dem Zielstrich kollidiert. Rohde flog vom Rad und schleuderte etwa 20 Meter weit über die Ziellinie hinaus. Der Jungprofi hatte glück im Unglück und schürfte sich nur Beine und Arme auf . Bei dem Flug durchs Ziel wurde er als 16. in der Rangliste notiert. Leigh ging erst nach dem Ziel zu Boden. Auch er verletzte sich nur leicht. Platz 14. Christoph Pfingsten (28. Platz, KED Bianchi Berlin, rechts) kann einen Sturz vermeiden. Links passiert Rene Lausberg (32. Platz, Vlassenroot Bochum) den Gestürzten. Umfahren konnten den Verletzten Rhode unter anderen die Fahrer Roger Kluge (Nr. 14, Platz 26, Lausitzer Klärtechnik), Jonathan Obländer (Nr. 174, Platz 12, Teamkollege von Rhode) und Patric Röstel (Nr. 45, Platz 22, Akud Rose Berlin).56. Tour de Berlin 2008, 5. und letzte Etappe, Berlin-Premnitz-Berlin 174 km. Foto: Adriano Coco 12.05.2008



Timo Seubert, Grischa  Janorschke  ,56. Tour de Berlin 2008, 5. Etappe. Foto: Adriano Coco
Timo Seubert und Grischa Janorschke hatten auf der letzten Etappe zeitweise mehr als vier Minuten Vorsprung herausgefahren. Erst knapp sechs Kilometer vor dem Ziel am Kurfürstendamm wurden der Berliner KED-Bianchi-Fahrer und der MILRAM-Profi vom Feld geschluckt. Fast 83 Kilometer kämpften die beiden jungen Talente allein an der Spitze des Rennens. Timo Seubert sammelte auf der Ochsentour entscheidende Punkte für den Gesamtsieg des grünen Trikots für den aktivsten Fahrer. 56. Tour de Berlin 2008, 5. und letzte Etappe, Berlin-Premnitz-Berlin 174 km. Foto: Adriano Coco 12.05.2008





[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Australier Meyer gewinnt Tour de Berlin – Däne Nielsen holt Tagessieg – Schwerer Sturz beim Zielsprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live