<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Markus Eibegger verteidigt Bergtitel in Bludenz, Peter Pichler sprintet zum Kriteriumtitel
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
04.05.2008

Markus Eibegger verteidigt Bergtitel in Bludenz, Peter Pichler sprintet zum Kriteriumtitel

Info: www.radsportverband.at
Vorbericht: In Bludenz werden die Berg- und Kriteriummeister gekürt



Markus Eibegger verteidigt Bergtitel in Bludenz

Markus Eibegger von Elk Haus Simplon hat seinen Titel bei den österreichischen Bergmeisterschaften in Bludenz, Vorarlberg, erfolgreich verteidigt. Bei den 53,2 Kilometer langen Meisterschaften verwies er die beiden Fahrer von Arbö Wels Gourmetfein - Michael Pichler und Hans-Peter Obwaller - auf die Plätze. Thomas Rohregger, im letzten Jahr Zweiter der Österreich Rundfahrt, belegte den vierten Platz.

"Es war ein perfekt organisiertes Rennen: von der Absperrung bis hin zu den Zuschauern und einer perfekten Strecke. Und mit Markus Eibegger hat ein starker Fahrer gewonnen, allerdings nicht so souverän wie im vergangenen Jahr", beschreibt Nationaltrainer Franz Hartl den heutigen Radsporttag in Bludenz. Die österreichischen Bergmeisterschaften waren geprägt vom Zweikampf der beiden Teams Elk Haus Simplon und Arbö Gourmetfein Wels.

25 Fahrer nahmen den Schlussanstieg hinauf zur Faschina in Angriff. Die Entscheidung ereignete sich sieben Kilometer vor dem Ziel, als Michael Pichler von Arbö Gourmetfein Wels attackierte und nur Elk-Profi Markus Eibegger mitgehen konnte. Von hinten folgten Pichlers Teamkollege Obwaller und der Tiroler Rohregger (Elk). Kurze Zeit später erhöhte Eibegger das Tempo, setzte sich an die Spitze und wehrte in der Folge mehrere Angriffe von Pichler und Obwaller ab. Im Ziel hatte der Steirer rund zehn Sekunden Vorsprung auf Michael Pichler, weitere zehn auf Hans-Peter Obwaller und rund 40 Sekunden auf seinen Teamkollegen Thomas Rohregger.

Peter Pichler sprintet in Bludenz zum Kriteriumtitel

Das Professional Continental Team Elk Haus Simplon war bei den österreichischen Kriteriummeisterschaften in Bludenz, Vorarlberg, die bestimmende Mannschaft. Neben dem Oberösterreicher Peter Pichler, der sich die Goldmedaille holte, kamen nicht weniger als fünf Elk-Fahrer in die Top-Ten. Für Vorjahressieger Rupert Probst blieb nur der enttäuschende elfte Platz.

Bei den Kriteriummeisterschaften in Bludenz waren auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs (Durschnittsgeschwindigkeit: 46,35 km/h) 69 Runden zu bewältigen, jede dritte Runde wurde um Punkte gesprintet. Das Team Elk drückte dem Rennen seinen taktischen Stempel auf und schon früh war klar, dass der Sieg nur über Peter Pichler gehen würde. Dahinter spitzte sich der Kampf um Platz zwei zu: Durch ein starkes Finish gewann Werner Riebenbauer von Gourmetfein Wels noch Silber. Der Wiener gewann drei der vier letzten Wertungen. Er verwies damit den Salzburger Elk-Fahrer Harald Starzengruber auf den dritten Platz.

ÖM-Kriterium, 70,7 km, 46,35 km/h, 1:31,6 Stunden:
1. Peter Pichler, Elk Haus Simplon, 55 Punkte
2. Werner Riebenbauer, RC ARBÖ Gourmetfein Wels, 30 P.
3. Harald Starzengaruber, Elk Haus Simplon, 26 P.
4. Robert Lauscha, Elk Haus Simplon, 26 P.
5. Matthias Buxhofer,NYX - 2radchaoten.com, 19 P.
6. Gerhard Trampusch, Elk Haus Simplon, 15 P.
7. Martin Comploi, Union Raiffeisen Radteam Tirol, 15 P.
8. Jochen Summer, Elk Haus Simplon, 10 P.
9. Ludescher Philipp, Team Volksbank, 9 P.
10. Thomas Mair, RC ARBÖ Gourmetfein Wels, 9 P.





Zum Seitenanfang von für Markus Eibegger verteidigt Bergtitel in Bludenz, Peter Pichler sprintet zum Kriteriumtitel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live