<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Österreich: Status Quo der Olympiaqualifikation im Radsport
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
14.05.2008

Österreich: Status Quo der Olympiaqualifikation im Radsport

Info: www.radsportverband.at



Die Olympischen Spiele in Peking rücken immer näher. Christiane Soeder konnte bereits beide vom ÖOC geforderten Limits erbringen. Einige ÖRV-Profis hoffen bei der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt (6.-13. Juli) auf ihre große Chance. Und die Mountainbiker sind am Wochenende bei der MTB-EM in Offenburg gefordert.

Insgesamt 18 Radsport-Entscheidungen werden bei den Olympischen Spielen in Peking im August ausgetragen: Elf bei den Herren und sieben bei den Damen. Davon gibt es zehn Mal Gold im Bahnradsport, vier im Straßenradsport, zwei im Mountainbike und zwei im erstmals bei Spielen ausgetragenen BMX-Rennsport. Von den vier Disziplinen beschickt der Österreichische Radsport-Verband zwei. Bei der olympischen BMX-Premiere sowie bei den Bahnbewerben wird kein Österreicher am Start sein. Bleiben die Straßen- und Mountainbike-Profis.

Elite-Fahrer Straße
Das Olympische Zeitfahren wird ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen. Im Straßenrennen entlang der chinesischen Mauer werden maximal zwei heimische Radprofis vertreten sein. Nach dem Startverzicht von Bernhard Eisel („Auf dieser schweren Strecke habe ich nichts verloren. Das ist eher etwas für Fahrertypen wie Kohl oder Pfannberger!“) und Peter Wrolich sowie dem tragischen Unfall von Andreas Matzbacher am 24. Dezember des Vorjahres hat sich der folgende siebenköpfige Kader herauskristallisiert: Markus Eibegger, Gerrit Glomser, René Haselbacher, Bernhard Kohl, Christian Pfannberger, Thomas Rohregger und Gerhard Trampusch.

Prinzipiell läuft der Quali-Modus in allen Sportarten/-disziplinen gleich ab: Jeder Sportler muss ein A- sowie ein B-Limit erbringen, das unterschiedlich angesetzt ist. Die Straßenprofis müssen sich von den nachfolgend angeführten Rennen vier Tagesetappen beziehungsweise Eintagesrennen aussuchen und ein Mal unter den ersten 8 (A-Limit) und ein Mal unter den besten 12 (B-Limit) landen.

• 9.-16.3. Paris-Nizza
• 7.-12.4. Vuelta Ciclistica al Pais Vasco
• 27.4. Liège-Bastogne-Liège
• 29.4.-4.5. Tour de Romandie - Etappen 1 und 4
• 19.-25.5. Volta Ciclista a Catalunya
• 8.-16.5. Critérium du Dauphiné Libéré – Etappen 5, 6 und 7
• 10.5.-1.6. Giro d’Italia - Etappen 7, 14, 15, 19 und 20
• 14.-22.6. Tour de Suisse – Etappen 2, 5 und 6
• 5.-21.7. (Stichtag ÖOC) Tour de France Etappen 6, 7, 9, 10, 15
• 6.-13.7. Österreich-Rundfahrt – Etappen 3 und 4

Aus dem siebenköpfigen Olympiakader haben sich bisher zwei Fahrer von ihren Konkurrenten abgehoben: Christian Pfannberger schaffte mit Rang fünf bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sein A-Limit, Bernhard Kohl holte sich mit Rang zehn auf der ersten Etappe der Tour de Romandie sein B-Limit. Beide sind zuversichtlich, die notwendigen anderen Limits zu erbringen.

Soeder hat Olympiaticket
Bei den Damen sind nunmehr auch rechnerisch noch vor dem Stichtag 1. Juli 2008 drei Plätze im Straßenrennen und zwei im Einzelzeitfahren besetzbar. Ob der ÖRV das volle Kontingent ausschöpft, hängt von den Leistungen der Damen ab. Der Olympiakader besteht auf alle Fälle aus vier Fahrerinnen: Andrea Graus, Daniela Pintarelli, Monika Schachl und Christiane Soeder. Wie bei den Herren muss je ein A- (1. – 8. Platz) und B-Limit (9. – 12. Platz) erbracht werden. Aus allen Weltcuprennen, die bis zum 31. Mai stattfinden, müssen die vier Kandidatinnen vier Rennen auswählen. Und eine Dame hat bereits ihr Olympiaticket in der Tasche: Mit Rang zehn bei der Flandern-Rundfahrt ihrem Triumph beim traditionellen Einzelzeitfahren in der Romandie erbrachte Christiane Soeder alle Limits.

Elisabeth Osl mit einem B-Limit zur MTB-EM
Für die Olympia-Qualifikation sind bei den MTB-Damen und -Herren je ein A-Limit und ein B-Leistung zu erbringen. Und Österreichs Aushängeschild Elisabeth Osl hat gleich beim WC-Auftakt in Houffalize mit Rang elf das B-Limit erbracht. Jetzt muss nur noch das A-Limit hier! Die erste große Chance auf das A-Ticket verpasste Lisi beim zweiten WC in Offenburg: Mit Rang neun schrammte sie knapp vorbei. Die nächste Chance für die Olympia-Erlösung hat Lisi am kommenden Wochenende bei den MTB-Europameisterschaften im deutschen Offenburg.

Bei den Herren sind dieselben Limits zu erbringen wie bei den Damen. Die aussichtsreichsten Kandidaten für die beiden Startplätze für den Cross Country sind in erster Linie Christoph Soukop, Hannes Metzler, Michi Weiss, Alban Lakata und Karl Markt. Die größten Chancen hat hier sicher der Niederösterreicher Soukop, der beim WC-Auftakt in Houffalize 24. wurde und beim letzten Weltcup in Madrid mit Rang sieben ein absolutes Top-Resultat im Bereich der A-Norm erzielte! Dazu meint Matthias Bogner, Sportkoordinator des ÖOC: „Alle guten Resultate zählen für die Olympiaqualifikation. Jene, die auf dem Wettkampfdatenblatt angeführt wurden, allerdings ganz besonders.“

Olympia-Limits der Mountainbiker:

Die Limits für die Quali sind bei folgenden Rennen zur erbringen:
- World Cup Houffalize (B): A Leistung Top 8, B Leistung Top 12
- World Cup Offenburg (D): A Leistung Top 8, B Leistung Top 12
- EM St.Wendel (D): A Leistung Top 10, B Leistung Top 15
- WM Val die Sole (I): A Leistung Top 12, B Leistung Top 20





Österreich: Status Quo der Olympiaqualifikation im Radsport


Zum Seitenanfang von für Österreich: Status Quo der Olympiaqualifikation im Radsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live