<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Osl und Soukup lösen bei MTB-EM die Olympialimits
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
19.05.2008

Osl und Soukup lösen bei MTB-EM die Olympialimits

Info: www.radsportverband.at



Mit einem fünften und einem neunten Platz bei den Cross Country Europameisterschaften in St. Wendel sicherten sich Christoph Soukup und Elisabeth Osl heute die A-Limits für die Olympischen Spiele in Peking!

Christoph Soukup war nach Rang sieben beim letzten MTB-WC in Madrid top-motiviert nach St. Wendel zur MTB EM gereist. Der Niederösterreicher erfüllte in Deutschland nicht nur sein Ziel, das Erreichen der Top-Ten, er holte sich mit Rang fünf auch das A-Limit für die Olympischen Spiele. Und bis zur letzten von sieben Runden sah es nicht danach aus, doch im Finish machte er fünf Positionen gut und belegte mit 1:31 Minuten Rückstand die tolle Platzierung. Den EM-Titel sicherte sich Florian Vogel vor seinem Schweizer Landsamm Christoph Sauser. Dritter wurde der Däne Jakob Fuglsang. Hannes Metzler belegte als zweitbester Österreicher mit 7:21 Minuten Rückstand Rang 35. Karl Markt wurde 49., Alban Lakata 53. und Michael Weiss kam nicht ins Ziel.

Lisi Osl wird Neunte bei den Damen!
Die 23jährige Kirchbergerin sicherte sich mit Platz neun beim Damenrennen ebenfalls das A–Limit für Olympischen die Spiele. „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Das muss ich erst wirken lassen“, strahlte Osl. „ Der Druck im Vorfeld war enorm. Aber jetzt sind die Richtlinien geschafft. Ich bin froh, dass ich beide Limits früh im Saisonverlauf einfahren konnte, denn jetzt kann ich meine Vorbereitung und Form voll auf Olympia timen. Peking hat für mich nun absolute Priorität“, meinte die Kirchbergerin, die das ÖOC–B-Limit bereits im ersten Weltcuprennen der Saison einfahren konnte.

„Mit diesem neunten Platz habe ich zeigen können, dass mit mir mittlerweile auch auf flacheren Strecken zu rechnen ist. Ich bin vielseitiger geworden und nicht mehr nur auf technisch anspruchsvollen Strecken mit vielen steilen Anstiegen stark. Das gibt mir viel Selbstvertrauen.“ Zum ersten Mal stand Osl bei einer EM in der Eliteklasse am Start. „Es war ein extrem hartes Rennen und ich wusste, dass ich für das Olympiaticket unter die Top–Ten fahren muss. Aber ich bin gleich vom Start gut weggekommen und konnte in der letzten Runde sogar noch die zweifache Weltmeisterin Marga Fullana hinter mir lassen “, so die Kirchbergerin. Den EM-Titel bei den Frauen gewann die Deutsche Sabine Spitz vor der Russin Irina Kalentieva und der Norwegerin Gunn Rita Dahle. Als zweitbester Österreicherin belegte Maria Osl mit 10:22 Minuten Rückstand den 21. Platz.

-> Zu den Resultaten der EM





Osl und Soukup lösen bei MTB-EM die Olympialimits


Zum Seitenanfang von für Osl und Soukup lösen bei MTB-EM die Olympialimits



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live