<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien-Rundfahrt
Tom Boonen setzt Schlusspunkt bei der Belgien-Rundfahrt
Suchen Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt
01.06.2008

Tom Boonen setzt Schlusspunkt bei der Belgien-Rundfahrt

Info: Belgien-Rundfahrt - Tour de Belgique (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit dem Sprintsieg von Tom Boonen auf der finalen 5. Etappe hat Quick Step ein erfolgreiches Wochenende bei der Belgien-Rundfahrt abgeschlossen. Boonen verwies Jurgen Roelandts (Silence-Lotto) und Kenny Robert Van Hummel (Skil-Shimano) auf die Plätze. Boonens Teamkollege Stijn Devolder, der gestern im Zeitfahren gewann, holte den Gesamtsieg vor Greg van Avermaet (Silence-Lotto).

Etwa fünftausend Meter vor Rundfahrtende wurden auf dem 185,1 Kilometer langen Teilstück mit Start in Buggenhout und Ziel in Putte, vier Ausreißer eingeholt. Sven Nys (Landbouwkrediet), Hervé Duclos-Lassalle (Cofidis), Geert Omloop (Mitsubishi) und Kenny Lisabeth (Sean Kelly Team) waren die Opfer, die für den dritten Sprint der Tour de Belgique gemacht wurden. Diesmal holte sich Tom Boonen in überlegener Manier seinen obligatorischen Erfolg bei seiner Heimatrundfahrt. Bereits im Vorjahr gewann er das letzte Teilstück, damals vor Kenny Van Hummel, der diesmal von Jurgen Roelandts auf Platz drei verdrängt wurde. Der Österreicher René Haselbacher sprintete zum dritten Mal unter die Top10, wurde heute Fünfter.

Boonens Erfolgsbilanz bei der Belgien-Rundfahrt ließt sich mittlerweile wie folgt:
- Etappensieg und Bergwertung 2003
- Etappensieg 2004
- zwei Etappensiege, Gesamtsieg und Punktewertung 2005
- zwei Etappensiege und Punktewertung 2006
- Etappensieg 2007
- Etappensieg 2008

In der Gesamtwertung tat sich am letzten Tag nicht mehr all zu viel. Den Rundfahrtsieg brachte Stijn Devolder in trockene Tücher. 1:11 Minute lag er am Ende der fünf Renntage vor Greg Van Avermaet und 1:35 vor Sergei Ivanov (Astana).

-> Zum Resultat und Endstand

Philipp Walsleben holte heute als 26. sein bestes Tagesresultat bei dieser Belgien-Rundfahrt und beendet sie als 66. mit 16:36 Minuten Rückstand auf Devolder. Seine Erlebnisse auf der Schlussetappe gibt es später in seinem Exklusiv-Tagebuch.





Tom Boonen gewinnt die letzte Etappe der Belgien-Rundfahrt 2008 im Sprint (Foto: Veranstalter)
Tom Boonen gewinnt die letzte Etappe der Belgien-Rundfahrt 2008 im Sprint (Foto: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Tom Boonen setzt Schlusspunkt bei der Belgien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live