<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Gerolsteiner-Doppelsieg bei der Dutch Food Vally Classic - Robert Förster vor Sven Krauss
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.06.2008

Gerolsteiner-Doppelsieg bei der Dutch Food Vally Classic - Robert Förster vor Sven Krauss

Info: Dutch Food Valley Classic (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Veenendaal, 11.06.2008 - Die beiden Deutschen Robert Förster und Sven Krauss haben für das Team Gerolsteiner bei der Dutch Food Valley Classic - früher bekannt unter dem Namen Veenendaal-Veenendaal - einen Doppelsieg errungen. Krauss zog Förster bei der Massenankunft den Sprint mustergültig an und konnte selbst noch Platz zwei erringen. Bester vom Rest wurde der Belgier Niko Eeckhout (Topsort Vlaanderen).

Zum 23. Mal wurde das Rennen ausgetragen, zum ersten Mal unter seinem neuen Namen Dutch Food Valley Classic. Das Food Valley ist eine Region in den Niederlanden, in der unzählige internationale Lebensmittel-Konzerne und -Forschungszentren ansässig sind. Damit hat die Niederlände nach ihrem allseits bekannten Bier-Rennen (Amstel Gold Race) nun auch ein Essens-Rennen.

Aber nun zum sportlichen Geschehen. Mit einer Soloflucht hatte Bram Schmitz (Van Vliet) lange das 208,5 Kilometer lange Rennen rund um Veenendaal bestimmt, seine Attacke war aber trotz zwischenzeitlich fünf Minuten Vorsprung zum Scheitern verurteilt. Es waren dann Philippe Gilbert (Française des Jeux) und Martijn Maaskant (Slipstream), die einen Vorstoß versuchten aber sich nicht entscheidend vom Feld absetzen konnten. Im Finale versuchte eine kleine Gruppe mit u.a. Maarten Tjallingii (Silence-Lotto) und Steven de Jongh (Quick Step) ihr Glück, wurden aber vom Rabobank-Team wieder eingefangen.

Auf der Zielgeraden lieferte Gerolsteiner dann mustergültige Arbeit ab, Sven Krauss fuhr den Sprint wie aus dem Lehrbuch an, den Robert Förster mit seinem dritten Saisonsieg erfolgreich abschloss. Für das Team Gerolsteiner war es Erfolg Nummer zehn in diesem Jahr. Krauss selbst wurde vom Rest des Feldes ebenfalls nicht mehr eingeholt und somit Zweiter. Niko Eeckhout (Topsport Vlaanderen) blieb chancenlos nur Rang drei. Bester Niederländer wurde Kenny Robert Van Hummel (Skil-Shimano) vor seinem Landsmann vom Milram-Team Niki Terpstra. Der Gerolsteiner-Triumph war nun schon der zweite Doppelsieg eines deutschen Teams in Folge bei diesem Rennen. Im letzten Jahr hatte das Team Wiesenhof mit Steffen Radochla und Stefan Van Dijk ebenfalls Platz eins und zwei abgeräumt.

-> Zum Resultat





Gerolsteiner-Doppelsieg bei der Dutch Food Vally Classic


Zum Seitenanfang von für Gerolsteiner-Doppelsieg bei der Dutch Food Vally Classic - Robert Förster vor Sven Krauss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live