<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Zabel sprintet hauchdünn am Etappensieg vorbei
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
20.06.2008

Zabel sprintet hauchdünn am Etappensieg vorbei

Info: TOUR DE SUISSE
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Fabian Cancellara sorgt auf Etappe 7 der Tour de Suisse für Heimsieg



Team MILRAM setzt weitere Akzente bei der Tour de Suisse

Dortmund, 20. Juni 2008 Nur zwei Sekunden trennten MILRAM-Sprinter Erik Zabel am Ende der achten Etappe von seinem ersten Tagessieg bei der Tour de Suisse (UCI-Kategorie ProTour). Diesen sicherte sich in einem spannenden Finale Fabian Cancellara (CSC) als Ausreißer. Der Schweizer profitierte von einem zögernden Hauptfeld, das einen Moment zu spät auf die entscheidende Attacke reagierte. Erik Zabel gewann den Massensprint nach den 171 Kilometern von Gruyères nach Lyss und belegte Tagesrang zwei vor Robbie McEwen (Silence-Lotto). Im Gesamtklassement führt weiterhin der Luxemburger Kim Kirchen (High Road). Als bester MILRAM-Profi liegt Christian Knees mit nur 1:45 Minuten Rückstand auf Platz 12 in aussichtsreicher Position.

"Heute waren wir so nah an einem Etappensieg! Nachdem Cancellara seinen Angriff gestartet hatte, herrschte im Finale Chaos", so Zabel nach dem Rennen. "Für uns war es daher nicht möglich unseren Sprinterzug zu organisieren. Am Ende ging die Verfolgung leider nicht mehr auf und Cancellara rettete einen knappen Vorsprung über die Ziellinie."

Auf der vorletzten Etappe findet am Samstag, 21. Juni, ein 25 Kilometer langes Bergzeitfahren statt. Auf der Strecke von Altdorf hinauf zum Klausenpass müssen die Fahrer insgesamt 1490 Höhenmeter bewältigen, wobei eine Vorentscheidung in der Gesamtwertung zu erwarten ist. Der abschließende neunte Tagesabschnitt führt das Peloton am Sonntag über 168 Kilometer aus Altdorf in den Tour de Suisse Zielort Bern.

-> Zum Resultat





Zabel sprintet hauchdünn am Etappensieg vorbei


Zum Seitenanfang von für Zabel sprintet hauchdünn am Etappensieg vorbei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live