<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Weissinger holt Sprinter-Trikot der Tour de Suisse
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
22.06.2008

Weissinger holt Sprinter-Trikot der Tour de Suisse

Autor: Michael Fruhmann (Team Volksbank)
Bericht: Fabian Cancellara gelingt Sieg in Heimatstadt Bern – Roman Kreuziger ungefährdet Gesamtsieger



Geburtstagskind Thomas Kofler resümiert zufrieden

22.06.2008 – Das Weiße Trikot der Tour de Suisse geht wie im Vorjahr (Florian Stalder/Sui) an das österreichische Team Volksbank. Rene Weissinger gewinnt die Sprint-Gesamtwertung vor Herve Duclos-Lassalle (Fra) und David Loosli aus der Schweiz. Auf dem Schlussabschnitt über 168 Kilometer von Altdorf nach Bern agierte der 30-jährige Deutsche souverän, fuhr über 130 Kilometer in einer fünfköpfigen Spitzengruppe und gewann die erste Sprintwertung des Tages, wodurch ihm die Gesamtführung nicht mehr zu nehmen war. Erst 10 km vor dem Ziel wurden die Ausreißer von den Verfolgern gestellt. Der Schweizer CSC-Profi Fabian Cancellara eroberte in der Folge seinen zweiten Etappen-, der Tscheche Roman Kreuziger (Liquigas) den Gesamtsieg.

Volksbank-Teammanager Thomas Kofler, der wie Harald Morscher und Team-Techniker Johannes Kofler heute seinen 36. Geburtstag feiert, resümierte selbst ohne den angepeilten Etappensieg zufrieden: "Das Trikot zählt. Der Etappensieg war nach Pollacks Ausfall (Bronchitis, Anm.) zwar nicht außer Reichweite, aber schwer umzusetzen. Zudem fehlte Gerrit Glomser. In der Pro Tour müssen wir uns nach der Decke strecken: Wir haben uns gut gezeigt, waren oft in Gruppen vertreten. Die Burschen haben gesehen, dass sie vorne mitfahren können, was ihnen Mut und Hoffnung für die nächsten Rennen gibt." In der Gesamtwertung belegte der Schweizer Florian Stalder mit 13:28 Minuten Rückstand als bester Volksbank-Fahrer den 22. Rang.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Weissinger holt Sprinter-Trikot der Tour de Suisse


Zum Seitenanfang von für Weissinger holt Sprinter-Trikot der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live