<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Savoldelli kommt: Ö-Tour erstrahlt in rosa!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
23.06.2008

Savoldelli kommt: Ö-Tour erstrahlt in rosa!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Im Rahmen einer Pressekonferenz in Wolfsberg präsentierte heute Tour-Organisatorin Ursula Riha den nächsten Star der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt: den zweifachen Giro-Sieger Paolo Savoldelli!

Letzten Samstag gab LPR-Teamchef Fabio Bordonali seine ersten Fahrer für die am 6. Juli in Klausen/Chiusa beginnende 60. Internationale Österreich Rundfahrt mit einem Versprechen bekannt, ein Giro-Sieger wird auf alle Fälle am Start stehen. Und heute präsentierte er diesen Namen: Paolo Savoldelli! Damit ist die „rosarote“ Premiere bei der Ö-Tour perfekt: Noch nie war ein Gewinner des Giro d’Italia bei der Tour d’Autriche am Start. Und mit Paolo Savoldelli kommt gleich ein Zweifacher!

Der 35-jähriger Italiener Paolo Savoldelli ist nach seinen Landsleuten Paolo Bettini und Davide Rebellin sowie den beiden Astana-Siegfahrern Janez Brajkovic und Vladimir Gusev der nächste Star der Ö-Tour. Savoldelli, der wegen seines unnachahmlichen Abfahrtsstils auch der „Falke“ genannt wird, konnte 2002 und 2005 den Giro d’Italia gewinnen. Hinzu kommen Triumphe bei der Trentino-Rundfahrt und Etappensiege bei der Tour de Romandie und Tour de France, wo er 2005 die 17. Etappe für sich entscheiden konnte. In dieser Saison zeigte er bei der Settimana Ciclista Lombarda mit Rang zwei in der Gesamtwertung eine Top-Leistung.

„Es ist toll, einen regierenden Olympia-Sieger, zweifachen Weltmeister und jetzt auch noch einen Giro-Sieger im Starterfeld zu haben! Und möglicherweise ist auch Danilo Di Luca noch ein Thema für die diesjährige Österreich Rundfahrt, Teamchef Bordonali stellt ihm die Entscheidung an der Teilnahme jedenfalls frei“, freut sich Tour-Organisatorin Ursula Riha.

Kader LPR Brakes-Ballan:
91 BOSISIO Gabriele
92 CELLI Luca
93 FERRARI Roberto
94 GOLCER Jure
95 MARINANGELI Sergio
96 PIDGORNYY Ruslan
97 SALERNO Cristiano
98 SAVOLDELLI Paolo
Directeur Sportif: Giovanni FIDANZA





Savoldelli kommt: Ö-Tour erstrahlt in rosa!


Zum Seitenanfang von für Savoldelli kommt: Ö-Tour erstrahlt in rosa!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live