<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Superstar Tom Boonen kommt zur Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
27.06.2008

Superstar Tom Boonen kommt zur Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Heute präsentierte Quickstep-Teamchef Patrick Lefevere eine faustdicke Überraschung: Supersprinter und Klassikerjäger Tom Boonen - einer der großen Radstars, Belgiens Liebling Nummer 1 – kommt zu der am 6. Juli in Klausen beginnenden 60. Internationalen Österreich Rundfahrt! Damit kommt die belgische ProTour-Mannschaft gleich mit zwei Weltmeistern: Paolo Bettini und Tom Boonen!

In seiner bisherigen Karriere hat der 27-jährige Belgier Tom Boonen, der in Mol geboren wurde, 108 Profisiege gefeiert. Herausragend dabei sind sein Weltmeistertitel, den er 2005 in Madrid holte, und die beiden Erfolge bei Paris-Roubaix in diesem Jahr und 2005, wo er auch die Flandern-Rundfahrt für sich entschied. Neben einigen Etappensiegen bei der Tour de France holte er sich im vergangenen Jahr auch das Grüne Trikot der Frankreich Rundfahrt. Seine Erfolgsliste reicht von zahlreichen Klassikersiegen (neben Paris-Roubaix und der Flandern-Rundfahrt siegte er beim Scheldepreis, E3-Preis, etc.) bis hin zu Etappenerfolgen von der Tour de Suisse bis hin zur Belgien-Rundfahrt und Paris-Nizza. In Österreich war Tom Boonen bisher einmal am Start und verließ die Alpenrepublik mit einem Sieg im Gepäck: 2002, in seinem ersten Profijahr, triumphierte er auf der zweiten Etappe des UNIQA Classic.

Anfang Juni wurde bei Tom Boonen der Gebrauch von Kokain festgestellt. Nach einer kurzen Rennpause startete er bei der Ster Elektrotour und beendete diese Rundfahrt gleich mit einem Etappensieg. Boonens Teilnahme wurde zwischen Lefevere und Tour-Chefin Riha lange diskutiert. Dazu Riha: "Ich heiße den Gebrauch von Kokain absolut nicht für gut, bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, Patrick Lefevere in seinem Vorhaben, Tom Boonen wieder auf den richtigen Weg zu bringen, zu unterstützen. Ich hoffe, wir können dazu beitragen, einem zweiten Fall Pantani vorzubeugen."

Quickstep mit Top-Team
Neben Paolo Bettini und Tom Boonen stehen weitere hochkarätige Fahrer im Aufgebot der belgischen ProTour-Mannschaft: Der Italiener Andrea Tonti bestritt im letzten Jahr die Österreich Rundfahrt und wurde auf der fünften Etappe Dritter. Auch der Russe Alexander Efimkin und der Belgier Maarten Wynants sind Top-Fahrer: Heuer wurde Letzterer bei der Mallorca-Challenge Dritter. „Patrick Lefevere hat sein Versprechen mit einer Top-Mannschaft anzutreten eingehalten", sagt Riha.

Kader Quickstep:
BETTINI Paolo
EFIMKIN Alexander
ENGELS Ad
GRABOVSKYY Dimytro
SEELDRAEYERS Kevin
TONTI Andrea
BOONEN Tom
WYNANTS Maarten





Superstar Tom Boonen kommt zur Ö-Tour
Superstar Tom Boonen kommt zur Ö-Tour

Zum Seitenanfang von für Superstar Tom Boonen kommt zur Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live