<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Ö-Tour: Zwei weitere Olympiasieger am Start in Klausen
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
02.07.2008

Ö-Tour: Zwei weitere Olympiasieger am Start in Klausen

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | Startliste
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Das Starterfeld für die 60. Internationale Österreich Rundfahrt nimmt immer konkretere Konturen an: Jetzt kommen auch die beiden Olympiasieger Bradley Wiggins und Bradley McGee. Zudem der dreifache Etappensieger des Giro d’Italia und Bergkönig von 2002 Perez Cuapio.

Er gehört zu den weltbesten Kletterern im internationalen Profizirkus, der kleine Mexikaner Perez Cuapio aus Tlaxcala. Seit 2000 ist der Radprofi, in dieser Saison fährt er für CSF Group Navigare. Seine erste große Sternstunde erlebte er 2001, als er die 13. Etappe des Giro d’Italia gewann. Ein Jahr später legte er noch eins drauf und holte sich gleich zwei Tagesabschnitt. Zudem holte er sich noch 2002 souverän die Bergwertung der Italien-Rundfahrt. Seine bis dato letzten großen Triumph landete er 2005 mit dem Gewinn der Trentino-Rundfahrt.

Weltklasse-Zeitfahrer am Start!
Nachdem im vergangenen Jahr Toursieger Stijn Devolder das entscheidende Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See gewinnen konnte, drängen sich heuer zahlreiche Spitzenfahrer am 12. Juli im Burgenland um den Etappensieg auf. Kein leichtes Los für Österreichs derzeit besten Zeitfahrer, den regierenden Staatsmeister Rupert Probst von ARBÖ Wels Gourmetfein, ist der zweifache Sieger des Giro d’Italia Paolo Savoldelli. Starke Konkurrenz bekommt auch der Italiener von zwei Olympiasiegern: Der Briten Bradley Wiggins gewann bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Gold in der Einzelverfolgung. Der Australier Bradley McGee von CSC Saxo Bank sicherte sich in Athen hinter Wiggins Silber in der Einzelverfolgung und Gold im vier Kilometer Mannschaftszeitfahren. Zudem hat der 32-Jährige Etappensiege bei der Tour de France, der Midi Libre und je zwei bei der Tour de Suisse, und Midi Libre zu Buche stehen.

U23-Zeitfahrweltmeister von Salzburg dabei
Der 22-jährige Belgier Dominique Cornu von Silence-Lotto rückte vor zwei Jahren ins internationale Rampenlicht: Bei der Rad-WM in Salzburg gewann der das Zeitfahren der U23-Fahrer! Dass er auch ein ausgezeichneter Rundfahrer ist, bewies er im vergangenen Jahr durch Rang drei in der Gesamtwertung der Vier Tage von Dünkirchen. Heuer holte er sich einen Etappensieg beim Giro del Capo in Südafrika.

Die beiden Astana-Profis Janez Brajkovic, der 2004 U23-Zeitfahrweltmeister wurde, und der frisch gebackene russische Zeitfahrmeister und Tour de France-Etappensieger Vladimir Gusev zählen ebenso zu den Top-Zeitfahrern wie der ukrainische Zeitfahrmeister Andriy Grivko und seine Landsleute Dmytro Grabovskyy und Ruslan Pidgornyy, der im Vorjahr Zweiter in Podersdorf am Neusiedler See wurde.





Zwei weitere Olympiasieger am Start in Klausen
Zwei weitere Olympiasieger am Start in Klausen

Zum Seitenanfang von für Ö-Tour: Zwei weitere Olympiasieger am Start in Klausen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live