<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
06.07.2008

Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | Prolog
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Der Auftakt der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt fiel sprichwörtlich ins Wasser. Kurz nach dem Zieleinlauf von Weltmeister Tom Boonen auf dem 1,5 Kilometer langen Prolog in Klausen/Chiusa, knapp zehn Fahrer vor Ende des Rennens, musste wegen heftigem Gewitter, Blitzen und Regen abgebrochen werden.

Die Rennjury hat nach einem heftigen Gewitter mit Regenschauern entschieden: Das Rennen wird abgebrochen und neutralisiert. Das Gelbe Trikot trägt morgen der Deutsche Steffen Radochla von Elk Haus Simplon. Der Sprintspezialist Radochla war als fünfter Fahrer gestartet und fuhr eine Zeit von 2:06:05 Minuten, die bis zum achten und letzten Block von niemandem erreicht werden konnte. An der zweiten Stelle wurde der Schwede Gustav Larsson (CSC) vor Roberto Ferrari (LPR), dem besten Österreicher Markus Eibegger (Elk Haus Simplon) und dem Fünften Andre Greipel vom Team Columbia gewertet.

"Es war eine Sicherheitsentscheidung der UCI-Jury. Natürlich sind wir nicht erfreut über den Abbruch, aber es sind Blitze abgegangen", sagt Tour-Direktorin Ursula Riha. Prologsieger Steffen Radochla, der im letzten Jahr schon Etappenzweiter bei der Ö-Tour und den niederländischen Klassiker Veenendaal-Veenendaal gewinnen konnte: "Natürlich war ich durch das Wetter begünstigt, bei meiner Fahrt war es noch schön und trocken. Aber ich lag so lange an der Spitze und klar in Führung. Da schmerzt der Abbruch natürlich. Trotzdem, ich freue mich über meine Leistung und fahre morgen in Gelb – das zählt." Das Buchbinder-Sprinttrikot trägt morgen Gustav Larsson, Roberto Ferrari das Wiesbauer-Bergtrikot, der Steirer Markus Eibegger erhält das Tchibo-Trikot des besten Österreichers.

Auf der morgigen ersten Etappe der Jubiläumstour treten alle Radprofis mit der gleichen Zeit an. Der Start erfolgt um 11:50 Uhr am Marktplatz in Klausen/Chiusa. Nach 171 Kilometern, vorbei am Misurina See, erreichen die Fahrer gegen 13:30 Uhr das Ziel in Toblach/Dobbiaco.

Weiterer Bericht:
-> Gewitterwolken über der 60. Österreich-Rundfahrt





Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer
Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer

Zum Seitenanfang von für Prolog der Österreich-Rundfahrt in Klausen fällt Unwetter zum Opfer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live