<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Martin Elmiger gewinnt Tour Down Under, McEwen Tagessieger
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
21.01.2007

Martin Elmiger gewinnt Tour Down Under, McEwen Tagessieger

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Schweizer Martin Elmiger (Ag2r) hat die gestern bei der Tour Down Under eroberte Führung beim abschließenden Kriterium in der Innenstadt von Adelaide verteidigt. Elmiger ließ den nur eine Sekunde hinter ihm liegenden Karl Menzies (Australia-UniSA) nie aus den Augen und feierte souverän den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere. Den letzten Tagessieg holte sich Topsprinter Robbie McEwen (Predictor-Lotto).

Die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel beim ersten Zwischensprint des Tages. Das Feld war geschlossen und Karl Menzies lauerte darauf, seine eine Sekunde Rückstand wieder aufzuholen. Den Sprint um die Zeitgutschriften zog ihm sein Teamkollege Allan Davis an, doch Elmiger war der stärkere, hielt sich lange an Menzies’ Hinterrad und zeigte den beiden Australiern am Ende das seine. Drei weitere Sekunden Zeitgutschrift für Elmiger, nur eine für Menzies, der Dritter wurde – der Sieg war Elmiger mit nun drei Sekunden Vorsprung fast sicher und so kam es auch, dass Menzies ihm schon die Hand reichte und gratulierte. Den zweiten Zwischensprint gewann dann Laurent Brochard (Bouygues Télécom) in einer kleinen Ausreißergruppe, die aber bald wieder eingeholt wurde.

Nach 81 Kilometern bei erneutem Regen und starkem Wind und einem Temposchnitt von 46,5 km/h kam es dann zum Sprint einer 40 Mann starken Kopfgruppe. Der böige Wind drückte die Fahrer auf der Zielgeraden auf die linke Straßenseite. Robbie McEwen, der seinen Sprint in der Mitte der Fahrbahn eröffnet hatte, wurde auf den letzten hundert Metern stark in Richtung linker Bande gedrückt, wo Mark Renshaw (Crédit Agricole) angeschossen kam. Renshaw musste im vollen Sprint mit seinem Kopf dafür Sorgen, dass McEwen ihn nicht in die Absperrungen drückt. McEwen holte schließlich knapp vor Renshaw seinen ersten Saisonsieg, während dieser wütend die Hand hob und sich beschwerte. Doch die Rennjury entschied auf keine regelwidrigen Sprint und ließ McEwen den Sieg. Renshaw muss sich damit trösten, dass er wenigstens die Down Under Classic vor einigen Tagen gewann. Dritter am heutigen Tage wurde Allan Davis vor Steven Caethoven (Chocolade Jacques), der schon eine Etappe gewann.

Martin Elmiger ließ auf den finalen Metern seinen Konkurrenten Karl Menzies nicht aus den Augen und wurde Tageszehnter, einen Platz vor dem Australier. Nach fast 16 Rennstunden entschieden lediglich drei Sekunden zu Gunsten von Elmiger, aber auch für Menzies ist Platz zwei ein Riesenerfolg. Der Sieger der Auftaktetappe freut sich nun schon auf die Tour of California (18-25.02.), wo er, wieder für Health Net fahrend, auf einen weiteren Etappensieg hofft. Den dritten Podiumsplatz sicherte sich der Däne Lars Bak (CSC), auch nur 11 Sekunden zurück. Die besten Deutschen nach fünf Tagen Down Under sind Markus Eichler (Unibet) und Martin Müller (Milram) auf den Plätzen 22 und 23, jeweils mehr als 10 Minuten zurück.

Die Bergwertung holte sich auf den letzten Drücker der Belgier Serge Pauwels (Chocolade Jacques). Da das Rennen kurzfristig um zwei Runden verkürzt wurde, fehlte dem bisherigen Leader Samuel Dumoulin, Teamkollege von Menzies, der Überblick und er verpasste die letzte Bergwertung, wodurch er das Bergtrikot noch unglücklich verlor. Laurent Brochard sicherte sich klar vor Elmiger die Sprintwertung. Bester U-23-Fahrer wurde Simon Clarke (SouthAustralia.com), der in der Gesamtwertung Platz zehn belegt. SouthAustralia.com gewann die Mannschaftswertung gut drei Minuten vor dem Team CSC.

-> Tagesresultat, Endstände Gesamt- und Sonderwertung

In einer Woche startet mit der Tour of Qatar die zweite Rundfahrt des Jahres. Dort werden die deutschen Teams T-Mobile und Gerolsteiner Ihren Saisonauftakt bestreiten. Am Start stehen auch die beiden Milram-Sprinter Erik Zabel und Alessandro Petacchi, sowie der Vorjahresdominator Tom Boonen.





Tour Down Under Sieger Martin Elmiger, beste Glückwünsche von LiVE-Radsport


Zum Seitenanfang von für Martin Elmiger gewinnt Tour Down Under, McEwen Tagessieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live