<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Alex Rasmussens dritter Streich! Sebastian Siedler Sprintdritter in Qinghai
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
14.07.2008

Alex Rasmussens dritter Streich! Sebastian Siedler Sprintdritter in Qinghai

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Xihaizhen, 14.07.2008 - Alex Rasmussen hat sich am vierten Tag der chinesischen Tour of Qinghai Lake den Sieg geholt. Der Erfolg im Massensprint war bereits der dritte Tagessieg für den Dänen, der diesmal vor dem Iraner Hossein Nateghi und dem Deutschen Sebastian Siedler (Skil-Shimano) gewann. Ein Platz im Hauptfeld reichte unterdessen dem Slowenen Kristjan Fajt (Perutnina Ptuj) Zur Verteidigung der Gesamtführung.

Es war erneut ein kalter und regnerischer Tag auf der Hochebene von Qinghai. Erst nach einer der gut drei Rennstunden auf dem 152,4 Kilometer langen Kurs konnte sich eine Gruppe absetzen, der Schwede Lucas Persson (Cycle Collstrop) sowie die beiden Chinesen Li Fu Yu (Marco Polo Team) und Wu Chen (Qinghai, China). Ihr Vorsprung stieg aber nie weiter als auf dreieinhalb Minuten, so dass es kein Problem für das Feld war, dieses Trio rechtzeitig vor dem Ziel wieder einzuholen.

Es war aber nicht das Perutnina-Team des Gesamtführenden Kristjan Fajt, welches das Tempo machte, denn die Ausreißer lagen in der Gesamtwertung ausreichend weit zurück. Das dänische Nationalteam kontrollierte das Feld, wollte dem Gesamtdritten Michael Morkov Christensen den Tagessieg - und durch die Zeitgutschriften die Übernahme des Leadertrikots - ermöglichen. Bereits beim ersten von zwei Zwischensprints hatte der seinen Rückstand von neun auf sechs Sekunden verringert. Zehn Kilometer vor dem Ziel zahlte sich die Arbeit der Dänen aus und das Feld war wieder zusammen.

Der letzte Kilometer verlief mit mehreren Attacken jedoch recht chaotisch und Morkov Christensen fiel einige Positionen zurück, so dass die dännische Mannschaft umdisponierte und Alex Rasmussen freie Fahrt bekam, die er dann auch zu seinem dritten Tagessieg bei dieser Tour of Qinghai Lake nutzte. Zweiter wurde Hossein Nateghi, der schon auf der 2. Etappe als Dritter das Podium erreichte. Den dritten Platz holte sich der Deutsche Sebastian Siedler. Morkov Christensen kam auf Platz 17 ins Ziel, Kristjan Fajt wurde 41.

In der Gesamtwertung konnte Fajt damit seine Führung behaupten, liegt noch vier Sekunden vor dem Iraner Hossein Askari (Tabriz Petrochemical Team) und je sechs Sekunden vor Morkov Christensen und dem Iren David McCann (Giant Asia). Mit seinen Siegen an beiden Bergwertungen des Tages hat Lucas Persson seine Führung im Bergklassement ausgebaut. Diese hatte er bereits inne, seit er auf der 2. Etappe eine Bergwertung gewann.

-> Zum Resultat

Auf den morgigen 172,4 Kilometern der 5. Etappe steht zur Mitte des Rennens ein 50 km langer Anstieg auf dem Programm, der insgesamt gut 1.200 Höhenmeter überwindet, im Schnitt also nur 2,4% steil ist. Nach einer ebenfalls 50 km langen Abfahrt führen die letzten 20 km relativ flach ins Ziel.





Alex Rasmussens dritter Streich! Sebastian Siedler Sprintdritter in Qinghai
Alex Rasmussens dritter Streich! Sebastian Siedler Sprintdritter in Qinghai

Zum Seitenanfang von für Alex Rasmussens dritter Streich! Sebastian Siedler Sprintdritter in Qinghai



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live