<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Tom Veelers verhindert deutschen Doppelsieg am Qinghai Lake
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
17.07.2008

Tom Veelers verhindert deutschen Doppelsieg am Qinghai Lake

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Xining, 17.07.2008 - Wie zu erwarten endete die 7. Etappe der Tour of Qinghai Lake in einem Massensprint. Ihn gewann jedoch überraschend der Niederländer Tom Veelers (Skil-Shimano) mit einer Attacke auf dem letzten Kilometer. Hinter ihm wurden zwei Deutsche Zweiter und Dritter, Stefan Löffler (Giant Asia Racing Team) und Sebastian Siedler, ein Teamkollege des Tagessiegers. Die Gesamtführung von Hossein Askari (Tabriz Petrochemical Team) geriet nicht in Gefahr.

Es musste erst ein Drittel der mit 215 Kilometern längsten Etappe der Rundfahrt absolviert werden, ehe sich eine Ausreißergruppe bildete. Die Nationalmannschaftsfahrer Michael Morkov Christensen (Dänemark) und Bartosz Huzarski (Polen) sowie der Chinese Ji Cheng (Skil-Shimano) erreichten maximal sechs Minuten Vorsprung, wurden aber 20 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Die Zeichen standen auf Massensprint.

Trotz zahlreicher weiterer Attacken ging das Feld auch geschlossen auf den Schlusskilometer. Doch 700 Meter vor dem Ziel konterte Veelers den Antritt eines anderen Fahrers und sah plötzlich eine Lücke zwischen sich und dem Feld. Der 23-jährige Sieger der U23-Austragung von Paris-Roubaix 2006, startete durch und rettete ein paar Meter Vorsprung ins Ziel. Dahinter sprintete das deutsche Duo Stefan Löffler und Sebastian Siedler auf die nächsten Plätze. Der dreifache Etappensieger Alex Rasmussen (Dänemark) wurde Sechster.

In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten, Hossein Askari (Tabriz Petrochemical Team) führt weiter neun Sekunden vor David McCann (Giant Asia Racing Team).

-> Zum Resultat

Auf der morgigen 150,2 km langen 8. Etappe werden die ersten 108,1 km bergauf zu absolvieren sein, mit einem Höhenunterschied von ca. 1.500 Metern. Die letzten 20 km sind dabei mit etwa 4% Steigung die steilsten. Bis ins Ziel folgt eine lange Abfahrt mit einer kleinen Gegensteigung.







Tom Veelers verhindert deutschen Dopelsieg am Qinghai Lake
Tom Veelers verhindert deutschen Dopelsieg am Qinghai Lake

Zum Seitenanfang von für Tom Veelers verhindert deutschen Doppelsieg am Qinghai Lake



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live