<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Tyler Hamilton in China mit erstem Sieg seit seiner Dopingsperre
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
18.07.2008

Tyler Hamilton in China mit erstem Sieg seit seiner Dopingsperre

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Menyuan, 17.07.2008 - Auf der 8. Etappe der zehntägigen Tour of Qinghai Lake hat sich Tyler Hamilton (Rock Racing) den Tagessieg geholt und zugleich die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Gemeinsam mit dem Polen Marek Rutkiewicz setzte sich der US-Amerikaner gut eine Minute vor den ersten Verfolgern durch.

Die ersten knapp 110 Kilometer der 8. Etappe ging es bergauf. Zuerst 90 Kilometer nur recht leicht bei insgesamt 700 Metern Höhenunterschied. Dann folgten 20 Kilometer bei im Schnitt 4% Steigung. Nach einem wechselhaften Rennen im Anstieg konnte eine Dreiergruppe als Erste den Gipfel in 3.792 Metern Höhe erreichen. Es waren der Gesamtführende Hossein Askari, sein Teamkollege Ghader Mizbani Iranagh und der Venezolaner Jackson Rodriguez (Serramenti Diquigiovanni). Eine größere Gruppe unter der Führung der gesamt dritt- und viertplatzierten Rock Racing Fahrer Oscar Sevilla und Tyler Hamilton stellte das Trio in der folgenden Abfahrt aber wieder.

In einer Gegensteigung attackierte dann zuerst Sevilla, konnte sich aber nicht von der Gruppe absetzen. Bei einem folgenden Angriff des Gesamtfünften Marek Rutkiewicz konnte nur Hamilton mitgehen. Die beiden behaupteten im Ziel gut eine Minute Vorsprung auf 25 weitere Fahrer. In der Gesamtwertung führt Hamilton nun 10 Sekunden vor Rutkiewicz und 1:08 Minute vor Hossein Askari. Der hat zwar heute das Leadertrikot verloren, fährt dafür morgen aber im Bergtrikot, das er seinem Mannschaftskameraden Ahad Kazemi Sarai abnahm.

Tyler Hamilton war 2004 gleich zwei Mal positiv auf Fremdblutdoping getestet worden. Zuerst bei seinem Sieg im olympischen Zeitfahren in Athen, dann kurze Zeit später bei einem Zeitfahren der Vuelta a España. Aufgrund fehlerhafter Lagerung konnte die B-Probe von Olympia nicht geprüft werden und Hamilton die Goldmedaille behalten. Sein damaliges Team Phonak entließ ihn daraufhin und er musste eine zweijährige Sperre verbüßen. 2007 fuhr er dann wieder für Tinkoff, wechselte dieses jahr zu Rock Racing. Im Zuge des Fuentes-Skandals kam ans Tageslicht, dass Hamilton auch in den Jahren zuvor bereits umfassend gedopt hat. Dies war heute sein erster Sieg nach seiner Sperre.

-> Zum Resultat

Vor dem flachen Kriterium am Schlusstag bietet sich morgen auf der 9. Etappe letztmals eine Chance, das Gesamtklassement noch entscheidend zu verändern. Nach 110 km Anfahrt wartet ein Berg von gut 20 km Länge und 5% Steigung auf die Fahrer. Danach führen noch etwas mehr als 30 km Abfahrt ins Ziel.





Tyler Hamilton in China mit erstem Sieg seit seiner Dopingsperre
Tyler Hamilton in China mit erstem Sieg seit seiner Dopingsperre

Zum Seitenanfang von für Tyler Hamilton in China mit erstem Sieg seit seiner Dopingsperre



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live