<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Guillermo Ruben Bongiorno gewinnt Auftakt der 18. Post Dänemark-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
30.07.2008

Guillermo Ruben Bongiorno gewinnt Auftakt der 18. Post Dänemark-Rundfahrt

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Argentinier Guillermo Ruben Bongiorno vom italienischen Team CSF Group-Navigare hat die erste Etappe der Dänemark-Rundfahrt im Massensprint vor dem Schweizer Markus Zberg (Gerolsteiner) und dem Deutschen Sebastian Siedler (Skil-Shimano) für sich entschieden.

Die erste Etappe des fünftägigen Events führte die Fahrer über 175 Kilometer rund um Holstebro, die nahezu eben waren und nur zwei Bergwertungen und zwei Zwischensprints für die Teilnehmer der 18. Austragung des Rundfahrt bereithielten. Das Renngeschehen hatte über weite Teile ein Trio bestehend aus Martin Mortensen von Designa Kokken, Jesper Odgaard Nielsen von Glud & Marstrand und Kristoffer Gudmund Nielsen von GLS bestimmt, welches unterwegs auch die ausgeschriebenen Sonderwertungen unter sich ausmachte, von denen die beiden Sprintwertungen an Martin Mortensen gingen. Bei den beiden Bergpreisen ging es nicht so deutlich zu, denn Kristoffer Gudmund Nielsen und Martin Mortensen gewannen jeweils einen, während der andere jeweils Zweiter wurde. Somit hatten beide 16 Punkte auf dem Konto, doch durch die gewonnen Bonussekunden bei den Zwischensprints lag Mortensen am Ende des Tages im Gesamtklassement zwei Sekunden vor Nielsen, was den Ausschlag für den Profi vom Team Designa Kokken gab.

Mehr als die Sonderwertungen gab es für die drei tapferen Spitzenreiter am heutigen Mittwoch nicht zu gewinnen, denn die Sprintermannschaften waren ganz die Herren der Lage, sodass es zum Massensprint kam, aus dem der 30-jährige Guillermo Bongiorno vom Team CSF Group-Navigare heraus als Sieger hervorging, für den der Etappenerfolg der erste Triumph seit dem Jahre 2005 darstellte. Platz zwei belegte der schweizer Meister Markus Zberg vom Team Gerolsteiner, vor Skil-Profi Sebastian Siedler. Das Team CSC-Saxo Bank fuhr bei seinem Heimspiel durch einen vierten Platz des Dänen Matti Breschel am ersten Tag ein gutes Resultat ein. Auf Rang fünf landete mit Daniel Holm Foder (Logstor) ein weiterer Däne, vor dem Italiener Enrico Gasparotto vom Team Barloworld. Hinter Jonas Aaen Jorgensen von GLS und Roger Hammond von Columbia erreichte Gasparottos Mannschaftskollege Darly Impey mit Platz neun als Zweiter Fahrer seines Teams die Top10, vor Vincente Reynes, dessen Team Columbia als zweites Team zwei Fahrer unter den besten zehn Profis des Tages platzierte.

Durch den Tagessieg übernahm Bongiorno auch folglich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, welches er durch die zehn Sekunden Zeitgutschriften mit vier bzw. sechs Sekunden Vorsprung vor Zberg und Siedler inne hat, die beide sechs bzw. vier Sekunden gutgeschrieben bekamen.

-> Zum Resultat





Guillermo Ruben Bongiorno gewinnt Auftakt der 18. Post Dänemark-Rundfahrt
Guillermo Ruben Bongiorno gewinnt Auftakt der 18. Post Dänemark-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Guillermo Ruben Bongiorno gewinnt Auftakt der 18. Post Dänemark-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live