<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Matti Breschel gewinnt zweite Etappe in Dänemark und übernimmt Gesamtführung
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
31.07.2008

Matti Breschel gewinnt zweite Etappe in Dänemark und übernimmt Gesamtführung

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



CSC-Profi Matti Breschel hat bei seiner Heimrundfahrt auf der zweiten Etappe nach Platz fünf am Vortag vor Jurgen Roelandts (Silence-Lotto) und Markus Zberg (Gerolsteiner) einen Sprintsieg gefeiert und so gleichzeitig die Führung im Gesamtklassement von Guillermo Bongiorno übernommen, der heute weit zurückfiel.

Das zweite Teilstück der Dänemark-Rundfahrt führte die Fahrer über 220 Kilometer von Skjern nach Sonderborg, die mit zwei Sprintwertungen und einer Bergprämie bestückt waren. Den ersten Sprint nach 13 Kilometern erreichte das Peloton noch komplett, sodass der spätere Sieger Matti Breschel sich dort nicht nur fünf Punkte, sondern auch drei Sekunden Zeitbonifikation sichern konnte. Bald jedoch konnte sich, nachdem in einer hektischen Anfangsphase keine Gruppe zustande gekommen war, ein Trio mit Bart Vanheule von Topsport Vlaanderen, Thomas Bendixen von Logstor und Jacob Nielsen von Glud & Marstrand lösen, das lange Zeit das Rennbild prägte.

Der Vorsprung der drei Spitzenreiter stieg zwar nicht in Dimensionen, die den Sprinterteams hätte gefährlich werden können, aber den zweiten Zwischensprint nach 61 Kilometern und die einzige Bergwertung des Tages waren eine sichere Beute der Ausreißer, von denen Nielsen beide Sonderwertungen für sich entschied. Bei jener Bergwertung gab es neben 10, 6 und 4 Punkte für die ersten drei Plätze auch noch zwei Punkte für Rang vier, die sich der Mann im Bergtrikot, Martin Mortensen, aus dem Feld heraus sicherte und seinen Kontostand so auf 18 Zähler erhöhte, was gleichzeitig bedeutete, dass er seinen bisher punktgleichen Verfolger Kristoffer Gudmund Nielsen auf Abstand brachte. Bald darauf kam es jedoch bereits zum Zusammenschluss, was neue Angriffe nach sich zog, in Zuge derer sich nach 152 absolvierten Kilometern eine achtköpfige Gruppe bestehend aus Daniel Schorn (Elk Haus-Simplon), Frederiek Nolf (Topsport Vlaanderen), Kristoffer Gudmund Nielsen (GLS), Christopher Juul Jensen (Glud & Marstrand), Thomas Oredsson (Designa Kokken), Jacob Kollerup, Kristian Sobota (beide Logstor) und Mads Christensen (Team Post Danmark) von der großen Meute distanzieren konnte.

Auch dieser Vorstoß war jedoch nicht von Erfolg gekrönt und so kam es erneut zum Massensprint, in dem der Däne Matti Breschel vom Team CSC-Saxo Bank die besten Beine hatte und seine Konkurrenten Jurgen Roelandts von Silence-Lotto und Markus Zberg von Gerolsteiner im Sprint aus dem noch 59 Mann starken Feld auf die Plätze zwei und drei verwies. Dahinter belegte mit Jonas Aaen Jorgensen von GLS ein weiterer Däne einen guten Platz, vor Enrico Gasparotto vom Team Barloworld und Tom Veelers von Skil-Shimano. Platz sieben und acht gingen an das österreichische Duo Markus Eibegger und Harald Starzengruber von Elk Haus-Simplon. Tyler Farrar von Garmin-Chipotle und Roger Hammond von Columbia komplettierten die Top10.

Durch die Zeitbonifikationen beim ersten Zwischensprint und im Ziel konnte sich Breschel auch an die Spitze des Gesamtklassements setzen, das er nun mit drei Sekunden vor Zberg und sieben Sekunden vor Roelandts anführt. Sebastian Siedler, der heute nicht in den Sprint mit eingriff, rangiert auf Rang vier mit neun Sekunden Abstand zu Breschel. Der Auftaktsieger Guillermo Ruben Bongiorno verlor als Vorletzter des Tages mehr als acht Minuten auf den Tagesbesten und musste so alle Hoffnungen auf das Leadertrikot begraben.

-> Zum Resultat





Matti Breschel gewinnt zweite Etappe in Dänemark und übernimmt Gesamtführung
Matti Breschel gewinnt zweite Etappe in Dänemark und übernimmt Gesamtführung



Leser-Kommentare
Ein herzlichen Dankeschön...
Zum Seitenanfang von für Matti Breschel gewinnt zweite Etappe in Dänemark und übernimmt Gesamtführung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live