<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Matti Breschel auch auf Etappe 3 in Dänemark siegreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
01.08.2008

Matti Breschel auch auf Etappe 3 in Dänemark siegreich

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Vejle, 01.08.2008 - Der gestrige Etappensieger und Gesamtführende Matti Breschel vom Team CSC-Saxo Bank hat auch die dritte Etappe der Dänemark-Rundfahrt für sich entschieden. Zweiter wurde Jakob Fuglsang von Designa Kokken, vor dem Gerolsteiner-Profi Tom Stamsnijder.

Am dritten Tag der Rundfahrt durch Dänemark stand ein 199 Kilometer langes Teilstück zwischen Padborg und Velje an, welches im letzten Drittel vier kleinere Bergwertungen aufwies und somit die bisher wohl schwerste Etappe der 18. Austragung darstellte. Zuvor war das Terrain jedoch komplett eben, doch der bisher in der Bergwertung Führende Martin Mortensen (Designa Kokken) versuchte bereits früh den Grundstein zur Verteidigung seines Trikots zu legen, indem er mit Kenny van Hummel von Topsport Vlaanderen, Steven Cozza von Garmin-Chipotle, Morten Voss Christiansen von Glud & Marstrand Horsens, Thomas Riber-Sellebjerg von GLS und dessen Teamkollegen und in der Bergwertung mit zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei liegenden Kristoffer Gudmund Nielsen ausriss.

Nach 40 Kilometern hatte das Sextett dreieinhalb Minuten herausgefahren und konnte diesen Abstand auch bis zu den beiden Zwischensprints des Tages nach 54 und 94 Kilometern halten, welche von Kenny van Hummel und Thomas Riber-Sellebjerg gewonnen wurden. Als es im letzten Teil der Etappe dann in Richtung Bergwertungen ging, war der Vorsprung, der bei Kilometer 68 sein Maximum von 4:35min erreicht hatte, bereits stark geschrumpft und damit die Aussichten der Ausreißer auf einen Tageserfolg. Einer ließ sich davon aber nicht beirren und wagte einen Angriff auf die Bergwertung, nämlich Thomas Riber-Sellebjerg. Der GLS-Profi gewann nicht nur die ersten beiden Bergprämien vor Martin Mortensen, sondern löste sich auch von seinen Begleitern, die am dritten von vier Hügeln bereits relativ weit zurücklagen. Dort reichte allerdings Martin Mortensen hinter Sellebjergs Mannschaftskollege Kristoffer Gudmund Nielsen ein dritter Platz und die damit verbunden vier Punkte um in der Gesamtbergwertung mit einem Kontostand von 30 Zählern noch 4 Punkte vor Sellebjerg zu bleiben.

Dieser vermochte es nicht trotz der mutigen Soloflucht ebenso wie seinen ehemaligen Begleiter bis zum letzten Bergpreis 24 Kilometer vor dem Ziel vorne zu bleiben und noch unter die Punkteränge zu kommen, denn Anders Hillingsoe vom Team Post Danmark und Michael Reihs von Deisgna Kokken hatten aus dem nahenden Hauptfeld heraus zur Verfolgungsjagd angesetzt und Sellebjerg nicht nur bald erreicht, sondern auch abgeschüttelt. Doch auch dieses Duo war nicht in der Lage eine Entscheidung per Ausreißversuch herbeizuführen und so wurden Hillingsoe und Reihs kurz nach der Kuppe gestellt. Auch als das Terrain abflachte kam keine Ruhe ins Peloton und es folgte einer Attacke nach der anderen, an denen sich auch der Gesamtführende Matti Breschel beteiligte.

Letztlich bewies er auch in diesem hektischen Finale seine gute Form und gewann zwei Sekunden vor Jakob Fuglsang (Designa Kokken) und Tom Stamsnijder (Gerolsteiner). Zehn Sekunden später führte Johanns Fröhlinger ein Trio mit Dan Martin (Garmin-Chipotle) und Stephen Cummunigs (Barloworld) ins Ziel und schob sich so als zweiter Gerolsteiner unter die besten Vier des Tages. Dahinter folgten versprengt noch Jason McCartney (+13’’), Geert Steurs und Martin Tjallingii (+15’’), so wie Enrico Gasparotto (+24’’). Letzterer komplettierte die Top10 aus einem Quartett mit dem bisherigen Gesamtzweiten Markus Zberg (Gerolsteiner) heraus.

Im Gesamtklassement konnte Matti Breschel seine Führung ausbauen und liegt nun 19 Sekunden vor Jakob Fuglsang und 21 Sekunden vor Tom Stamsnijder. Vierter ist Johannes Fröhlinger mit 33 Sekunden Rückstand, zeitgleich mit Stephen Cummings.

-> Zum Resultat





Matti Breschel auch auf Etappe 3 in Dänemark siegreich
Matti Breschel auch auf Etappe 3 in Dänemark siegreich

Zum Seitenanfang von für Matti Breschel auch auf Etappe 3 in Dänemark siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live