<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Markus Eibegger gewinnt Burgenland-Rundfahrt, Riska im Tchibo-Trikot
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
17.08.2008

Markus Eibegger gewinnt Burgenland-Rundfahrt, Riska im Tchibo-Trikot

Autor: Martin Rosenender (www.radsportverband.at)



Elk-Profi Markus Eibegger hat seinen Vorjahressieg bei der Burgenland-Rundfahrt wiederholt und gewann heute im Alleingang vor dem Slowenen Uros Silar und seinem Teamkollegen Gerhard Trampusch, der auch im Vorjahr Dritter wurde. In der Einzelwertung der Tchibo Top.Rad.Liga kam es zum Umsturz: Ein Rennen vor dem Ende überholte Martin Riska von Wels Gourmetfein den lange in Führung liegenden Peter Pichler (Elk Haus Simplon).

Insgesamt mussten bei der 48. Burgenland-Rundfahrt, dem vorletzten Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga, 158,2 Kilometer bewältigt werden. Gleich von Beginn an schlugen vor allem die Fahrer von Arbö Wels Gourmetfein ein hohes Tempo an. Über die ersten beiden Bergwertungen, den Geschriebenstein und Bernstein, dezimierte Martin Schöffmann von Wels fast im Alleingang das Feld. Die Taktik der Welser ging voll auf, denn Peter Pichler, der bis heute Führende in der Tchibo Top.Rad.Liga, konnte das Tempo nicht mitgehen.

Nach den beiden Bergwertung bildete sich eine 23 Mann starke Spitzengruppe, die sich nach der ersten Zieldurchfahrt in Oberwart, wo noch sechs Runden auf dem Kurs der Junioren-WM zu fahren waren, nochmals auf sechs Fahrer reduzierte. In der vorletzten Runde setzten die beiden Profis von Elk Haus Simplon Markus Eibegger und Gerhard Trampusch sowie der Slowene Uros Silar alles auf eine Karte und konnten sich nochmals absetzen. Den entscheidenden Schlusspunkt setzte der Steirer Eibegger mit einer erfolgreichen Attacke zwei Kilometer vor dem Ziel. Der Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga 2007 erreichte sicher mit elf Sekunden Vorsprung vor Silar und Trampusch das Ziel.

Riska liegt 22 Punkte vor Pichler
Dahinter kam es zwischen der zehnköpfigen Verfolgergruppe um Martin Riska und dem Hauptfeld, wo sich Peter Pichler befand, zum erbitterten Kampf. Die Gruppe um Riska, wo Clemens Fankhauser den Sprint gewann, rettete schließlich 32 Sekunden nach Oberwart. Mit Rang neun überholte der 32-jährige Slowake Martin Riska, dessen Team Arbö Wels Gourmetfein auch in der Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga vor Elk Haus Simplon und Arbö KTM Junkers Braunau führt, Elk-Profi Peter Pichler klar. Der Slowake liegt mit 861 Punkten 22 Zähler vor Pichler, Dritter mit einem Respektabstand von 783 Punkten ist der Tscheche Petr Lechner von Arbö KTM Junkers Braunau.

Spannendes Finale in Tirol
Für Spannung beim großen Finale der Tchibo Top.Rad.Liga am 14. September beim Straßenpreis im Tiroler Schwaz ist gesorgt. Martin Riska hat seinen ersten Gesamtsieg in der Tchibo Top.Rad.Liga noch nicht fix in der Tasche, denn pro Sieg sind 210 Punkte zu holen. Peter Pichler sowie die nächstplatzierten Petr Lechner, Matthias Schröger, Adam Homolka und auch noch Jan Barta haben alle Chancen auf den Gesamtsieg.

Mehr Informationen:
- Ergebnisliste der Burgenland-Rundfahrt mit allen Zwischenständen der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Markus Eibegger gewinnt Burgenland-Rundfahrt, Riska im Tchibo-Trikot
Markus Eibegger gewinnt Burgenland-Rundfahrt, Riska im Tchibo-Trikot

Zum Seitenanfang von für Markus Eibegger gewinnt Burgenland-Rundfahrt, Riska im Tchibo-Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live