<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Neue Test-Maßstäbe bei der Deutschland-Tour 2008
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
19.08.2008

Neue Test-Maßstäbe bei der Deutschland-Tour 2008

Info: Doping-Berichte | DEUTSCHLAND-TOUR
Autor: Lennart Klein



Neue, modernere und effizientere Dopingkontrollen, das ist das Mittel gegen Doping. Diese Kontrollen kommen nun zum ersten Mal zum Einsatz. Wo? Bei der Deutschland Tour, die am 29.08.2008 in Kitzbühl startet.

Doch was wurde verändert? Wenn die Genehmigung durchkommt wird es zur ersten Mal möglich sein, Athleten zu überführen die den Regenerationsbeschleuniger Insulin benutzten. Das Verfahren zur Aufspührung wurde durch das Institut für Biochemie an der Sporthochschule Köln möglich. Ebenso wird es möglich sein, Dopingsünder zu überführen, die das muskelaufbauende Mittel Testosteron benutzen. Nachweisbar sind auch alle bekannten EPO-Präperate. Das Blutdopingmittel war in letzter Zeit wieder in Mode gekommen, wie die 4 positiven Tests bei der Tour de France zeigten. Die des Dopings überführte Spanierin Isabel Moreno wurde am 31. Juli ebenfalls auf ein Epo-Präperat getestet. Dank dieser Methoden wären die Tests bei der Deutschlandtour allen anderen Sportveranstaltungen weltweit voraus.

Die Radsport-fans wird es außerdem freuen das die Zahl der Test ebenfalls hochgeschraubt wird. Dieses rigorose Vorgehen gegen Doping wird dem Radsport hoffentlich bald wieder sauberer und glaubwürdiger machen.





Neue Test-Maßstäbe bei der Deutschland-Tour 2008
Neue Test-Maßstäbe bei der Deutschland-Tour 2008

Zum Seitenanfang von für Neue Test-Maßstäbe bei der Deutschland-Tour 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live