<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Greipel sprintet auf zweiter Eneco-Etappe zum Saisonsieg Nummer zehn
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
22.08.2008

Greipel sprintet auf zweiter Eneco-Etappe zum Saisonsieg Nummer zehn

Info: ENECO TOUR
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nieuwegein, 22.08.2008 – Der deutsche Sprinter André Greipel vom Team Columbia hat im Massensprint die dritte Etappe der Eneco-Tour von Roermond nach Nieuwegein über 173,3 Kilometer gewonnen und damit den zehnten Saisonsieg für sich verbuchen können. Zweiter wurde Juan José Haedo (CSC-Saxo Bank), vor dem Gerolsteiner-Sprinter Robert Förster.

Am dritten Tag der Eneco Tour und dem dritten Teilstück in den Niederlanden war am heutigen regnerischen Freitag erneut ein flaches Teilstück für die Teilnehmer der vierten Eneco-Rundfahrt zu absolvieren, das lediglich mit drei Zwischensprints gespickt war. Die erste dieser Prämien wurde noch aus dem Peloton heraus entschieden, sodass sich der Norweger und im Prolog drittplatzierte Edvald Boasson Hagen (Columbia) drei Sekunden Zeitbonifikation vor dem Gesamtwertungszehnten Jürgen Roelandts (Silence-Lotto) und dem Gesamtzweiten Cyril Lemoine (Ag2r), die zwei zwei und eine Sekunde gutgeschrieben bekamen, sicherte und so den Rückstand zum Prologsieger José Ivan Gutierrez egalisierte. Rennprägend zeigten sich trotz der zwischenzeitlichen Attacke auf das Gesamtklassement andere Fahrer, denn eine Fünfergruppe mit David Deroo von Skil-Shimano, Artur Gajek von Milram, Matthé Pronk von Cycle Collstrop, Ermanno Capelli von Scott-American Beef und Javier Aramendia Lorente von Euskaltel-Euskadi riss aus und fuhr einen soliden Vorsprung heraus, der 90 Kilometer vor dem Tagesziel allerdings nur noch ungefährliche vier Minuten betrug. Diese sehr gute Ausgangssituation ließen sich die Sprintermannschaften, allen voran Quick-Step für Tom Boonen und Columbia für André Greipel, in der Folgezeit auch nicht mehr nehmen und führten das Feld bis zur zweiten Sprintwertung 50 Kilometer vor dem Ziel, die an Ermanno Capelli ging auf zweieinhalb Minuten heran, sodass ein Massensprint unausweichlich schien.

Je näher man sich dem Ende der zweiten Etappe näherte, umso wahrscheinlicher wurden diese Vorahnungen, welche auch nicht von einer Attacke David Deroos 18 Kilometer vor dem Ziel aus der Spitzengruppe heraus revidiert wurden, denn das Feld war stets Herr der Lage. Die Attacke von Deroo hatte zudem keinen dauerhaften Erfolg, da Artur Gajek die Fluchtgruppe vor der letzten Sprintwertung, die erneut Ermanno Capelli gewann, heran führte. Auch als das Feld nahezu aufgeschlossen hatte, ergriff der Deutsche die Initiative und konnte sich als Letzter der ehemaligen Spitzengruppe noch vorne halten, ehe endgültig der Zusammenschluss acht Kilometer vor dem Ziel erfolgte.

In der Sprintanfahrt zeigte sich dann Columbia an der Spitze und leistete perfekte Vorarbeit für André Greipel, sodass dieser aus dem Windschatten von Edvald Boasson Hagen heraus perfekt lanciert wurde und seine Spitzenposition vor den herannahenden Argentinier Juan José Haedo von CSC-Saxo Bank und seinem Landsmann Robert Förster von Gerolsteiner verteidigen konnte. Für den 26-jährigen Rostocker war es bereits der zehnte Erfolg in diesem Jahr. Rang vier belegte Kenny Van Hummel (Skil.Shimano) vor dem gestrigen Sieger Tom Boonen (Quick-Step), der damit seine Führung im Punkteklassement vor dem einen Platz hinter ihm ins Ziel kommenden Boasson Hagen verteidigte. Als dritter Deutscher schaffte David Kopp als Neunter den Sprung in die Top10, ebenso wie der beste Milram-Profi des Tages, Elia Rigotto.

In der Gesamtwertung behielt José Ivan Gutierrez (Caisse d’Epargne) seine Spitzenposition inne, ist aber nunmehr zeitgleich mit Boasson Hagen.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Greipel sprintet auf zweiter Eneco-Etappe zum Saisonsieg Nummer zehn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live