<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > GP Ouest France-Plouay
Fedrigo wiederholt Bouygues-Triumph bei GP Plouay Ouest France
Suchen GP Ouest France-Plouay Forum  GP Ouest France-Plouay Forum  GP Ouest France-Plouay
25.08.2008

Fedrigo wiederholt Bouygues-Triumph bei GP Plouay Ouest France

Info: GP OUEST FRANCE - PLOUAY
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Plouay, 26.08.2008 - Nach dem Sieg von Thomas Voeckler im Vorjahr wurde auch die diesjährige Austragung des GP Ouest France durch Pierrick Fedrigo zu einem großen Erfolg für die französische Mannschaft Bouygues Telecom. Im 229 Kilometer langen zur ProTour gehörenden Rennen verwies der Franzose Alessandro Ballan und David Lopez auf die weiteren Plätze.

Beim Rennen durch die Bretagne begann früh ein Ausscheidungsfahren, nur noch 86 Fahrer sollten das Rennen schließlich beenden. Während die Frauen am Tag zuvor ein Weltcuprennen in Plouay austrugen, stand für die Herren heute ein schweres Eintagesrennnen, welches zur ProTour-Rennserie zählt, auf dem Programm. Fahrer, die auch bei den Olympischen Spielen in Peking an den Start gegangen waren, mieden in großer Zahl den Start in Frankreich.

Die 73. Auflage des französischen Klassikers wurde auf einem 19,2 Kilometer langen Rundkurs bei nicht sehr angenehmen äußeren Umständen, Regen und 19 Grad Celsius, ausgetragen. Immer wieder gab es Attacken aus dem Feld, die erste richtige Gruppe bestand so aus Adam Hansen (Columbia), Stephane Auge (Cofidis), Alexandre Kuschynski (Liquigas), Juan Jose Oroz Ugalde (Euskaltel), Imanol Erviti (Caisse d’Epargne) und dem Deutschen Christian Knees (Milram). Entscheidend konnten sie sich allerdings nicht vom Rest absetzen, genauso wenig wie Vorjahressieger Voeckler, David de la Fuente (Scott) oder Franco Pellizotti (Liquigas) die in verschiedenen Gruppen ihr Glück im weiteren Rennverlauf suchten.

Richtig ernst wurde es 30 Kilometer vor dem Ende, als Pablo Lastras (Caisse d’Epargne) die Flucht ergriff, der 10 Kilometer später Gesellschaft von Alessandro Ballan (Lampre), David Lopez, Pierrick Fedrigo und Anthony Roux (Fdjeux) bekam. Daraus konnten sich in der letzten Runde 10 Kilometer vor dem Ende noch einmal ein Trio bestehend aus Fedrigo, Ballan und Lopez absetzen. 40 Fahrer befanden sich noch in der Verfolgung, aus der auch der deutsche Meister Fabian Wegmann (Gerolsteiner) noch vergeblich versuchte, nach vorne aufzuschließen.

Der Schnellste des Trios war schließlich der 29 Jahre alte Fedrigo, der Ballan und Lopez im Sprint um den Sieg keine Chance lies und damit die Nachfolge seines Teamkollegen Vöckler antritt. 13 Sekunden nach dem Sieger führte Allan Davis (Mitsubishi-Jartazi) die große Hauptgruppe als 4. ins Ziel. Peter Velits aus der Milrammannschaft wurde 12. vor Gregory Rast (Astana) aus der Schweiz. Michael Barry als 19. (Columbia) erreichte als einziger Fahrer seines Teams direkt vor dem besten Deutschen, Wegmann, das Tagesziel.

-> Zum Resultat





Fedrigo wiederholt Bouygues-Triumph bei GP Plouay Ouest France, Foto: Veranstalter
Fedrigo wiederholt Bouygues-Triumph bei GP Plouay Ouest France
Foto: Veranstalter

Zum Seitenanfang von für Fedrigo wiederholt Bouygues-Triumph bei GP Plouay Ouest France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live