<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Deutschland-Tour: Pollack und Glomser drosseln die Erwartungen
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
28.08.2008

Deutschland-Tour: Pollack und Glomser drosseln die Erwartungen

Info: DEUTSCHLAND-TOUR
Autor: Michael Fruhmann (Team Volksbank)



"Vorzeichen sind nicht erfolgsversprechend"

28.08.2008 - Die Volksbank-Kapitäne Gerrit Glomser und Olaf Pollack steigen vor dem Start der 10. Deutschland-Tour (29. August bis 6. September) am Freitag in Kitzbühel auf die Euphorie-Bremse. Vor allem Glomser, der sich keinen gesundheitlichen Topzustand attestiert. Das Problem sei das gleiche geblieben. "Ich habe Not beim Atmen, bekomme in Extremsituationen keine Luft. Die Vorzeichen sind alles andere denn erfolgsversprechend", hadert der 33-jährige Salzburger. Dabei habe er im Training seine Hausaufgaben gemacht. Seine Form sei ansprechend, sogar gut. "Ob ich sie in gute Ergebnisse ummünzen kann, hängt allein von der Lunge ab." Selbst regelmäßige Besuche bei Physiotherapeuten und Chiropraktiker, bescheinigt Glomser, hätten seine Beschwerden nicht gelindert. "Ich bin in einer extremen Situation, in der es nur gut oder schlecht gibt und nichts dazwischen. Durchatmen oder Blockade. Ich kann mich selbst nur überraschen lassen."

Seinem deutschen Teamkollegen Pollack, Olympiafünfter im Madison mit BDR-Partner Roger Kluge, macht wiederum die Umstellung von der Bahn auf die Straße zu schaffen. "Ich trainiere erst seit drei Tagen auf Asphalt", sagt der 34-Jährige, Etappensieger bei der Bayern-Rundfahrt 2008. "Nach der Rückkehr aus Peking musste ich zunächst wieder einen klaren Kopf bekommen und die Eindrücke verarbeiten. Nun bin ich relativ guter Dinge." Obwohl er sich, wie Pollack sagt, "in den ersten Tagen der Rundfahrt wegen des knappen Zeitfensters" nichts erwarte, sich erst später nach vorne orientieren will. "Meine Ambitionen sind schwer zu definieren. Sie ergeben sich aus dem Rennverlauf", konstatiert der Kolkwitzer. "Große Sprüche zu klopfen oder zu sagen, ich kann eine Etappe sogar gewinnen, wäre unter diesen Voraussetzungen unangebracht. Dass ich bei meiner Heimrundfahrt topmotiviert bin, ist klar. Ich werde keine Platzierung verschenken."

-> Zur Startliste
-> Direkt zum Volksbank-Aufgebot





Deutschland-Tour: Pollack und Glomser drosseln die Erwartungen
Deutschland-Tour: Pollack und Glomser drosseln die Erwartungen

Zum Seitenanfang von für Deutschland-Tour: Pollack und Glomser drosseln die Erwartungen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live